Hallo,
eine Bekannte, der ab 1.4.13 Pflegestufe II zuerkannt wurde, ist seit Anfang Juni 2013 zu stationärer Pflege in einem Seniorenheim, dies u.a. auf Anraten des Medizinischen Dienstes.
Jetzt schreibt die Pflegekasse, dass man den Medizinischen Dienst beauftragt habe, die Bekannte im Seniorenheim aufzusuchen, warum und weswegen ist nicht erwähnt.
Die Bekannte wurde erst am 14. Mai 2013 durch den MDK in ihrer Wohnung begutachtet, wobei dann rückwirkend zum 1.4.13 die Pflegestufe II zuerkannt wurde.
Was soll die jetzige erneute Begutachtung durch den MDK bezwecken?, hat da jemand Erfahrung ???
Dank im voraus.
MfG HuPra
Guten Morgen,
ich würde das mal mit der Stationsleitung/Heimleitung besprechen. Eventuell haben sie eine Überprüfung veranlasst, weil sie der Meinung sind, dass die Pflegestufe falsch eingeschätzt wurde?
Liebe Grüße
Fröschle
Hallo Fröschle,
Nein, das kann nicht sein, dass das Heim eine Überprüfung veranlasst hätte.
Der Brief der Pflegekasse, dass im Heim eine Überprüfung durch den MDK stattfinden würde wurde abgeschickt, als die Bekannte noch gar nicht in dem Heim war. Ich hatte der Pflegekasse, im Auftrage der Bekannten, lediglich mitgeteilt, dass jetzt ein Heimplatz in dem und dem Heim gefunden wurde und die Bekannte dort unterkommen würde.
Nur auf Grund dieser meiner Mitteilung an die Pflegekasse, ist der MDK beauftragt worden.
Es kann ja sein, dass das so üblich ist, dass die wirklich wissen wollen, dass die Betreffende auch tatsächlich in dem Heim ist, kann sein, ich weiß es nicht besser.
Dann aber gehe ich mal davon aus, dass solche Überprüfung an der Tagesordnung wären und Anderen das gleiche widerfahren wäre.
Vielleicht ergibt sich ja noch eine plausible Erklärung, warten wir´s mal ab.
Dennoch danke.
MfG HuPra