Ich vermute, dass ein USB Stick mit ca. 1.400 Urlaubsbildern von jemanden verseucht wurde, um die von mir besuchten Internet Adressen ausfindig zu machen.
Wer kann wo prüfen, ob dies der Fall ist.
Ich besitze Norton Internet Security, möchte aber den Stick nicht in meinen Computer stecken ohne vorherige Prüfung.
Hallo Zistersdorfer,
sollte der Stick verseucht sein gibt es keine Garantie, den Rechner, indem der Stick eingesteckt wird nicht zu schaden.
Befindet sich auf dem System allerdings eine zuverlässige Security-Software (Kaspersky, Norton, Avast, etc.), verringert sich die Gefahr deutlich.
Um 100prozent sicher zu gehen, muss der Stick mit einem temporären Rechner geprüft werden, d.h. mit einem Testrechner, auf dem sich keine relevanten Daten befinden oder einem virtuellen PC, den man im Notfall ohne Verluste neu installieren kann.
Prüfen würde ich den Stick einmal mit der Antiviren-Software und zusätzlich mit einem Anti-Malewareprogramm, weil bei vielen handelsüblichen Virenscannern diverse Spy- und Maleware nicht erkannt bzw. nicht restlos entfernt werden.
Als Maleware-Scanner würde ich den von Malewarebytes empfehlen:
http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malwa…
Viel Erfolg beim „Virenkillen“
LG Vincetown.
HAllo Vincetown,
zuerst einmal vielen Dank für die prompte und qualifizierte Antwort. Ich kenne jemanden, der evtl. einen Testrechner besitzt, auf dem man den Stick mit der Antiviren-Software als auch mit dem Malwarebytesprogramm prüfen könnte.
Einen schönen Abend noch und ebenfalls LG
Zistersdorfer