Guten Tag,
ich studiere jetzt seit 3 Semestern an einer Privaten Fachhochschule und muss leider gestehen, dass ich erst 3 von 15 möglichen Prüfungen, aufgrund von fehlender Ernsthaftig- und Gewissenhaftigkeit, geschrieben habe. Jedes Semster kostet knapp 5000 Euro und ich sehe keine Möglichkeit die fehlenden Klausuren ohne zusätzliche Semester, die mein Budget völlig überschreiten würden, zu beenden. Um den Schaden möglichst gering zu halten werde ich nach diesem Semester meinen Studienvertrag kündigen. Da die kündigungsfrist leider schon abgelaufen ist muss ich dieses Semeser auf jeden Fall noch bezahlen. Jetzt habe ich die Idee mit meiner gereiften Persönlichkeit und der nötigen Ernsthaftigkeit den Selben Studiengang an einer nur halb so teuren FH neu zu beginnen und so die Gesamtkosten gering zu halten. Da ich dieses Semster auf jeden Fall bezahlen muss habe ich mir überlegt noch Prüfungen zu schreiben, die an der neuen FH (Falls ich denn angenommen werde) angerechnet werden könnten. Jetzt habe ich folgende Fragen:
Ist es im Falle von angerechneten bestandenen Prüfungen so, dass ich diese auf der neuen FH einfach schon bestanden habe und ansonsten ganz normal studiere oder werde ich zwangsweise in ein höheres Fachsemester versetzt?
Welche Vorraussetzungen gibt es bei einer solchen Maßnahme? Es sind ja die gleichen Studiengänge aber nicht unbedingt die selben Prüfungsinhalte… Wie kann ich das vorher abklären damit ich nicht unnötige Prüfungen schreibe die mir sowieso nicht angrechnet werden können?
Ich weiß das sind viele Informationen und viele Fragen aber vielleicht war jemand mal in einer ähnlichen Situation oder kennt sich mit solchen Themen aus.
Danke im Vorraus
Gruß
Marcel