Prüfungen beim Fachabi

Hallo,
zurzeit besuche ich das technische gymnasium in mainz.
momentan befinde ich mich in der 11 Klasse und mache mir gedanken drüber, nach der 12 Klasse abzubrechen und mit einem Fachabi zunächst ein Ausbildung anzufangen.
Fakt ist, dass ich in den Bereich Maschinenbau gehen will, und auf einer FH hier in der nähe den Ingenieur erwerben kann.
Deswegen brauche ich KEIN normales Abi.
Jetzt frage ich mich aber auch, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Was kommt auf mich am Ende der 12. Klassen zu, wenn ich ein Fachabi ( oder fachhochschulreife) haben will.
Ich habe bereits von Prüfungen gehört, die dem Normalen Abi ähneln, aber auch, dass man mit dem Abschlusszuegniss einfach gehen kann.

Ich bin völlig ratlos, da ich auch nicht weiß, ob ich das alles schaffe. ( war auf einer realschule)
bräuchte dringend antwort
danke fürs erste

Hallo,

Was kommt auf mich am Ende der 12. Klassen zu, wenn ich ein
Fachabi ( oder fachhochschulreife) haben will.
Ich habe bereits von Prüfungen gehört, die dem Normalen Abi
ähneln, aber auch, dass man mit dem Abschlusszuegniss einfach
gehen kann.

Wenn du am Ende der Jahrgangsstufe 12 die Bedingungen für den Erhalt des schulischen Teils der Fachhochschulreife erfüllst, bekommst du mit deinem Abgangszeugnis nach formlosem Antrag das Papier.
Die Bedingungen kannst du in der MSS-Broschüre nachlesen, in aller Regel hat auch ein relativ schwacher Schüler die benötigten Punkte.

Ich bin völlig ratlos, da ich auch nicht weiß, ob ich das
alles schaffe. ( war auf einer realschule)

Am besten gehst du zu deinem MSS-Leiter, der kann dir alles genau sagen.
Gruß Orchidee

Hallo!

Du solltest aber beachten, dass das Zeugnis dann nicht in allen Bundesländern gilt.

LG, sarah

Hallo Sarah,
das wäre mir neu - der schulische Teil gilt meines Wissens überall.
Gruß orchidee

Hallo!

Der schulische Teil ja, es gilt aber in einigen Bundesländern nicht als Schulabschluss.

LG, Sarah

hallo, was meint ihr jetzt mit dem schulichem teil ?
ich wollte nach der vollendung der 12 klasse ein 12 wöchiges praktikum machen und dann auf einer fachhochschule ( ca. 2 km entfernt) studieren.
geht das denn jetzt ?

hallo, was meint ihr jetzt mit dem schulichem teil ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife#Aufbau

es gibt auch einen praktischen anteil. wenn du den nicht hast in deinem technischen gymnasium, dann wird es sicher schwer, das abgangszeugnis in ein fachabitur umzuwandeln.

Hallo,

hallo, was meint ihr jetzt mit dem schulichem teil ?

Die Fachhochschulreife besteht aus einem schulischern und einem betrieblichen Teil. In manchen Bundesländern musst du für den betrieblichen Teil eine mindestens zweijährige Ausbildung machen, in RLP reicht auch ein einjähriges Praktikum.

ich wollte nach der vollendung der 12 klasse ein 12 wöchiges
praktikum machen und dann auf einer fachhochschule ( ca. 2 km
entfernt) studieren.
geht das denn jetzt ?

Sprich doch mal mit deinem Oberstufenleiter, der kann dir die Bedingungen ganz genau sagen.
Gruß Orchidee

Guten Tag,

ahoi,
es ist alles geklärt.
mein Lehrer meinte, dass ich die 11 klasse ganz normal durchmach.
in der 12. müsste ich acht geben, wie ich meine Kurse wähle.
und am ende der 12 hätte ich beim bestehen der Mindest. punktzahl die Fachhochschulreife.
und kann dann meinen weg gehen, der mir gefällt.
trozdem danke für alle antworten.