Prüfungen nach VDA: QMB oder Auditor

Hallo!

Ich bin in naher Zukunft fertig mit meinem Studium als Wirtschaftsingenieur und werde im Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie anfangen.

Ich möchte mich weiterbilden, verstehe jedoch die Reihenfolge der Kurse beim VDA nicht ganz.

Es gibt:
QM-Beauftragter,
dies ist der Einsteigerkurs, oder gibt es grundlegendere Kurse? Zu ISO 9000/1 bspw.?

Oder sollte ich vorher einen Kurs als interner Auditor machen?

Besten Dank im Voraus!

Hallo!

[…]

Ich möchte mich weiterbilden, verstehe jedoch die Reihenfolge
der Kurse beim VDA nicht ganz.

Es gibt:
QM-Beauftragter,
dies ist der Einsteigerkurs, oder gibt es grundlegendere
Kurse? Zu ISO 9000/1 bspw.?

Oder sollte ich vorher einen Kurs als interner Auditor machen?

Besten Dank im Voraus!

Hallo Mariano!

Da kann ich leider nicht helfen.

  1. War ich kein VDA-Auditor und 2. bin ich, aus Altersgründen, seit ca. 3 Jahren kein ISO-Auditor mehr

Hallo - erst mal vor ab, alles Gute für das Studium. Es gibt in Sachen Lehrgänge mehrere Anbieter, TÜV,DQS,MSA usw., die verschiedene modulare Ausbildungen anbieten. In d. R. ist der Auditor stets das letzte Glied darin. Der QM Beauftragte ist bei anderen Anbietern der „Start-Kurs“ in die QM Schiene für unstudierte.

Hallo,
wir hatten bei einen neuen Mitarbeiter, der in Zukunft die Aufgabe des QMB übernehmen soll, kürzlich das selbe Problem.

Ich bin seit 13 Jahren QMB und lerne nun den Neuen an. Ich fand es erstaunlich, dass für Anfänger meist Audit-Lehrgänge angeboten werden. Ich finde, dass man ein Audit erst durchführen kann, wenn man wirklich langjährige Erfahrung hat. Die meisten Anbieter bieten aber als Einsteigerkurs Auditslehrgänge an. Von da her sollte es wohl passen.

So wirklich konnte ich Dir jetzt wohl nicht weiterhelfen. Aber zumindest weisst Du jetzt, dass es einen Leidensgenossen gibt :wink:.

Ich habe meinen Mitarbeiter dann letztendlich zum Audit und QMB Kurs angemeldet. Die Kurse sind aber erst noch.

Gruss

Stephan

hallo Marianho,
meine Empfehlung ist, zuerst eine Ausbildung zum QMB auf Grundlage der ISO 9001:2008 zu absolvieren, weil diese Ausbildung wirklich die Basis für folgende Weiterbildungen bietet. Daran anschließen würde ich eine Weiterbildung zum "Internen Auditor ISO/TS 16949:2009. Falls nicht geläufig: diese TS 16949 ist eine weltweit anerkannte Technische Spezifikation und fasst die Anforderungen der internationalen Automobilhersteller zusammen. Diese TS 16949 basiert auf der ISO 9001:2000 (der Aufbau entspricht dem der ISO 9001).Die Praxis zeigt, dass der QMB häufig nach einer Zusatzschulung als interner Auditor eingesetzt wird. Aber: eine Ausbildung zum internen Auditor nach ISO 9001 wird dir in deinem zukünftigen Bereich nicht ausreichen, da die TS 16949 ganz klar fordert, dass zusätzlich eine Auditorenausbildung für interne Auditoren nach ISO/TS 16949 nachgewiesen werden muss (steht im Kapitel 8.2: Qualifikation Interner Auditoren). Darüber hinaus würde ich auch noch eine Weiterbildung empfehlen mit dem Inhalt: Automotiv- Methoden für interne Auditoren ISO/TS 16949. Dann kannst du dich für eine Prüfung und Zertifizierung zum Internen Auditor ISO/TS 16949 anmelden ( beim TÜV oder DGQ oder andere).Deine Frage: vorher einen Kurs als interner Auditor machen? würde ich so beantworten: erst QMB, dann interner Auditor TS 16949 und nach einiger Praxis zertifizieren lassen. Diese Tips sind natürlich subjektiv gefärbt; ich kann diese Vorgehensweise aber empfehlen, da ich sie auch so durchlaufen habe: erst QMB, danach Zusatzausbildung, dann Zertifizierung (nur der Vollständigkeit halber: ich bin auch Interner Auditor TS 16949!)
Vielleicht konnte ich mit meiner persönlichen Einschätzung etwas weiterhelfen. Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne wieder kontaktieren.
MfG

QMB

Hallo,

es gibt viele Angebote. Da ist es nicht so einfach eine Empfehlung auszusprechen. Lehrgänge bauen meist aufeinander auf und sind auch Voraussetzung für weiterführende Lehrgänge. QMB ist allumfassend während Interner Auditor sich nur mit dem Thema des Internen Audits befasst. Den Lehrgang würde ich später machen wenn die Grundlagen des QM verstanden sind, da die Auditierung eine Überprüfung darstellt. Wie soll ich etwas überprüfen, was ich nicht kenne. Ist vielleicht auch von Vorteil dieses mit dem Arbeitgeber abzustimmen, da die Lehrgänge nicht ganz günstig sind.

Viel Erfolg.

ISO-9001-Berater

Am Besten die Angebote studieren und dann auch mal zum Telefon greifen und Fragen stellen.

Die Reihenfolge kann ich empfehlen

1-2 Tageskurs zur ISO 9001
dann den QM Beauftragten (DGQ, TÜV)
dann den manager(DGQ, TÜV)
dann den Auditor(DGQ, TÜV)

Dann Vertiefung in die TS beim VDA

Ich würde immer verschiendene Weiterbildungsinstitute empfehlen.

Hallo Marianho,

den gleichen Werdegang habe ich auch angestrebt und hinter mir bzw. ich bin immer noch mit Begeisterung dabei. Jetzt seit 12 Jehren im Bereich QM. Wenn Du wirklich wenig oder keine Erfahrung im QM Automotive hast, würde ich Dir empfehlen erstmal die Grundlagen kennenzulernen indem Du zuerst die Lehrgänge zu Q Fachkraft oder Assistent besuchst. Danach kannst Du mit dem Beauftragtem und Auditor durchstarten. Die Seminare erfordern auch Arbeitserfahrung um besucht zu werden, zumindest der Qualitätsmanager. Die Gliederung der Seminare ist unter folgendem Link zu sehen: http://www.dgq.de/personalzertifizierung/personalzer…. Die Vorgehensweise wird Dir helfen sich nicht nur auf die Unterlagen zu verlassen zu müssen und nur danach vorzugehen. Dadurch wird die Sicht auf das Geschehen im QM etwas transparenter und die Lösungsfindung leichter. Es reicht nicht nur die Unterlagen zu kennen. Technisches Verständnis ist auch eine der Voraussetzungen im QM Bereich erfolgreich zu werden. Viel Erfolg

Hallo, ich versuche eine Antwort. Ich glaube es gibt so die Reihenfolge nicht.
Man kann sich weiterbilden/schulen bezüglich VDA, man kann sich weiterbilden/schulen bezüglich DIN EN ISO 9001:2008-12.(Inhalte/Forderungen dieser Normen)
QMB und Auditor sind nicht „geschützt“. Es kommt darauf welche Stelle/Funktion Ihr neuer Auftraggeber mit Ihnen besetzen will.
Die Qualifikationsforderungen ergeben sich dann aus Ihrer anzustrebenden Stelle/Aufgabengebiet/auszuführender Norm.
VDA und ISO 9001 sind Aufgabenfelder, in denen es Auditoren und QMB,s gibt.
Ihre Fragestellung macht präzise Antwort schwer.
Alles Gute und beste Grüße

Hallo Marianho,
ich kenne mich leider weder bei den VDA-Kursen noch beim QM in der Automobilindustrie aus, hoffe aber, dass du bald eine erläuternde Antwort erhältst.
Beste Grüße
Andigru

Hallo,

da im täglichen Leben der QMB derjenige ist, der dem Auditor „Rede und Antwort“ stehen muss, sollte erst die Ausbildung zum QMB abgeschlossen sein. Für eine Ausbildung zum Auditor, der ja sie Aufgabe hat, die vom QMB implementierten bzw. verantworteten Systeme und Verfahren auf ihre Konformität und Wirksamkeit zu überprüfen, macht es daher keinen Sinn diese Aubildung vor dem QMB zu machen.

Mit freundlichem Gruß
Michael Werner

Als Wirtschaftsingenieur empfehle ich Dir über die DGQ den Auditorenlehrgang mit anschließender Auditorenprüfung zu absolvieren.
Um aber auch im QM fit für alle Q-Fragen der Statistik zu sein, solltest Du Dich mit der Six Sigma Black Belt Ausbildung anfreunden oder aber mind. einen Statistik Kurs bei der DGQ besuchen. Das alles gibt Dir eine absolute Grundlage als tätiger Q-Ingenieur.

Viel Spass beim lernen und viel Erfolg wünsche ich Dir.

Hallo Marianho,

war denn das Thema QM bereits Gegenstand in deinem Studium?

Ich kenne jetzt den Inhalt des Kurses für den QM Beauftragten nicht. Sollte darin die Grundlagen zum QM nicht behandelt werden, so ist dies auf jeden Fall noch zu machen.

Man muss die Grundlage dr Norm schon vertsanden habend um dann als QM Beautragter zu arbeiten. Gerade im Automobilbau gibt es aber extrem hohe Anforderungen und weiterführende Normen als nur die ISO 9001.

Ich glaube es gibt auch bei der VDA eine Grundlagenkurs QM (Noch vor dem QM Beauftragten Kurs. Den solltest du erst einmal machen sofern du mit dem Thema noc nicht viel zu tun hattest und danach subsequent den Schein zum QM Beauftragten und internen Auditor.

Ich habe das damals bei der DEKRA gemacht. Dies war aber allgemein und nicht automobilbauspezifisch.

Also zusammengefasst: Bitte erst einmal den Grundlagenkurs QM machen, sofern das Thema neu ist und dann die ausbildung und den Schein zum QM Beauftragten & Internen Auditor.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Beste Grüße,

Mathias.

Antwort
Hallo Marianho,

ich bin zwar Auditor; aber nicht im KFZ-Bereich. Hier jedoch einige Informationen:
ISO 9001 ist eine Grundnorm für eine QMS (Q-Managem.System, nach der auch zertifiziert wird. ISO 9000 = Begriffe, ISO 9004 = Verbesserungsmöglichkeiten eines QMS das nach ISO 9001 zertifiziert ist.

Im ISO 9001: ist z.B.: enthalten: Prozessorientierung, 8-Grundsätze, Dokumente und Aufzeichnungen, internes Audit, Messung, Ananlyse, KVP, QMH (Q-Managem.Handbuch) … Meine Empfehlung 1. ISO 9001 inhaltlich lernen 2. interner Auditor externer Auditor.

Später: Spezialisierung im KFZ_Bereich. Im Automotivebereich wird mehr verlangt. ISO 9001 bleibt als Grundnorm und im KFZ-Bereich wird dann ISO 16949 verlangt. Das Mehr ist u.a. Projektmanagement, Problemlösung, QFD, FMEA, SPC, Fehlerbaum …

Ich hoffe, dass ich Dich nicht verwirre und wünsche eine schönes Wochenende.
Gerhard

Hallo!
Warte einfach ab, wie Dich Dein Arbeitgeber weiterbilden will. Wenn Du die Stelle schon hast, dann ist es sinnvoller, wenn Du Dich an das Weiterbildungsprogramm Deine AG hälst. Ich bin selber aus der Automobilindustrie und wir haben im QS-Bereich so unsere ganz eigenen Schulungen und Reihenfolgen…
Viel Erfolg zum Berufsstart!
Gruß, Marco.