Prüfungsangst in der Mittelstufe

Hallo zusammen,
eine meiner Nachhilfeschülerinnen (8. Klasse)hat extreme Prüfungsangst! Sie beherrscht den Unterrichtsstoff in der Nachhilfe sowie in der Schule (Hausaufgaben etc. sind kein Problem!) - sobald es aber zu einer Arbeit kommt, fällt bei ihr eine Klappe (hauptsächlich in Mathe)und die Arbeit wird ‚in den Sand gesetzt‘. Nun ist die Versetzung gefährdet!
Hat vielleicht jemand einen Literaturtipp, der mich weiterbringen könnte? Ich würde ihr einfach soooo gerne helfen und ihr die Angst vor den Prüfungen nehmen!

Herzlichen Dank im Voraus, Jeanine

Hallo,

ich bin kein Pädagoge oder Psychologe, daher auch hier nur meine eigene Meinung:

Wie übt ihr denn die Aufgaben? Habt ihr schon mal eine reale Prüfungssituation durchgespielt? So richtig mit Aufgabenblatt, Zeitvorgabe, zugelassene Hilfsmittel und einer Korrektur von dir nach der Prüfung?

Zumindest mir hat dieser Ansatz im Studium geholfen, nicht nur Übungen machen, sondern mal eine richtige Prüfung durchspielen. Zwei Stunden Telefon und Türklingel ausstellen, auf dem Tisch nichts als die Hilfsmittel, der Prüfungsbogen und eine Uhr vor Augen und sich selbst zwingen, diese Prüfung jetzt durchzuziehen. Dabei auch die typische Situationen durchmachen, z.B. bei einer Aufgabe hängen, dann bei einer anderen weitermachen, plötzlich eine Idee für die erste Aufgabe haben, diese dann zu Ende machen, dann wieder zur zweiten springen und dabei immer darauf achten, wieviel Zeit noch bleibt.

Vielleicht kann euch sogar der betreffende Lehrer eine Beispielprüfung geben, und vielleicht sogar benoten?

Viel Erfolg

Gerhard

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, wir haben schon alles probiert!

Ich habe Prüfungen vorbereitet, die sie schreiben musste. Die ersten zwei Male war ich dabei, danach musste sie die Aufgaben komplett alleine lösen (habe den Raum verlassen!)Ergebnis: Alles bestens - die Aufgaben wurden richtig gelöst!
Wir arbeiten in vielen Nachhilfestunden (zumindest in kleinen Teilen) immer wieder mit der Situation, Aufgaben unter Zeitdruck zu lösen… (und seien es nur 5 Minten Kopfrechentraining unter Zeitdruck!)

Von Lehrer habe ich leider keine Hilfe zu erwarten! Ich war - gemeinsam mit den Eltern - bereits vor ca. einem halben jahr bei ihm zum Gespräch! Er sieht zwar, dass die Aufgaben in der Schule ohne Probleme gerechnet werden, kann sich aber nicht vorstellen, wie er ihr in Prüfungssituationen helfen kann! (Über diese Aussage müssen wir nicht diskutieren!) Er hat zwar vorgeschlagen, sie zur Meditation o.ä. anzumelden, aber damit kann sie sich nicht wirklich anfreunden!

Zum Thema Unterstützung durch Lehrer: Das gleiche Lernproblem bestand in Englisch! Dort war es nach Rücksprache mit einem anderen Lehrer möglich, dass sie eine Arbeit nachschreiben durfte. Der Lehrer und ich waren anwesend! Als wiederum ‚die Klappe fiel‘ hatte ich die Möglichkeit, kurz mit ihr zu reden… Keine direkte Hilfe bei den Aufgaben - sondern einfach nur ‚wieder runter holen und an das Gelernte erinnern‘… Das Resultat: Sie schrieb eine 2… In der nächsten Klassenarbeit im Klassenverband hat der Lehrer sie dann beruhigt… Ergebnis… 2-… Seitdem funktioniert das mit Englischklausuren ohne Probleme! :smile:
Diese Möglichkeit habe ich in Mathe allerdings nicht!!! :frowning:

Noch ein Nachtrag: Es besteht keinerlei Druck seitens der Eltern! Sie versuchen zwar, ihrer Tochter zu helfen, stehen der gesamten Situation allerdings auch eher hilflos gegenüber!

Liebe Grüße, Jeanine

Vielleicht sollte man mal zu einem Schulpsychologen gehen,dieser könnte dann auch dem entsprechenden Lehrer die Situation klären und mit allen Beteiligten eine Lösung suchen und hoffentlich auch finden.
Viel Glück

Liebe Jeanine,
Du hast schon geschrieben, dass die Nachhilfeschülerin den Stoff bestens beherrscht.

Das Lösung liegt also eindeutig darin, die psychische Blockade zu beheben.

Das man mal in einer Prüfung unter Stress gerät, kommt vor. Hier hilft oft, körperlich Energie abzubauen. Man kann z.B. je Hand den Daumen auf Mittel- und Rinfinger fest drücken, bis es schmerzt. Das geht auch in mündlichen Prüfungen hinter dem Rücken.

Hierbei wird nicht nur körperlich Energie verbraucht,
es werden zusätzlich auch Akupressurpunkte bedient.

Oft hilft auch, einfach die nächste leichte Aufgabe zu nehmen.

BEI DEINER SCHÜLERIN
aber scheint mir, so wie Du schreibst, die Blockade in der Psyche zu liegen.

Das gibt es leider gar nicht so selten.

Hier wirkt nur professionelle Hilfe (die Schulpsychologin genügt nicht).

Vielleicht checkst Du meinen Rat noch einmal im Psychologiebrett oder maile z.B. den wer-weiß-was Experten Branden an.

Viel Erfolg
Ole

Hallo Jeanine,

ich möchte hier keinen weiteren Ratschlat geben, sondern Dir sagen dass ich es klasse finde, wie Du Dich für die Nachhilfeschülerin engagierst. Du steckst sicherlich viel Energie, Gedanken und Zeit hinein. Hut ab.

Gruß
numbat3

hallo,
jemand empfahl malautogenes Training in so einem Fall.
Gruß
rakete