Prüfungsarbeit zurück bekommen?

Ich besuchte eine Realschule in Baden-Württemberg und habe heute meine Prüfungs- und Endnoten erfahren.

So viel vorab: Bei der letzten Klassenarbeit hatten wir die selben vier Themenbereiche zur Auswahl, hatten aber etwas weniger Zeit, als in der Prüfung. Der Lehrer meinte, dass so etwa dann auch die Prüfung korrigiert würde.

Viele meiner Mitschüler bekamen schlechte Noten zurück. Ich strengte mich kaum an und bekam trotzdem eine 1,5.

Bei der richtigen Prüfung gab es bei meinen Mitschülern viel bessere Noten, als in der letzten Klassenarbeit. Bei der Abschlussprüfung habe ich mich natürlich angestrengt und jeden Scheiß oft Korrektur gelesen, obwohl ich schon zuvor keine Fehler fand. Leider gab es eine 4,4. Diese macht 50% der Endnote aus. Dank meiner guten Jahresleistung (die anderen 50%) bekomme ich zwar eine 3, gewünscht war aber eigentlich eine 2. Meine Eltern sind gerade weit weg im Urlaub. Sie haben nur die Endnoten erfahren, mein Großvater aber kennt die 4,4 und würde gerne wissen, was ich da denn so falsch gemacht habe. Ich glaube ja, dass ich einfach das Thema verfehlt habe. Anders kann ich mir das nicht erklären. Auch das kann ich eigentlich kaum glauben, die ich meine, immer am Ball geblieben zu sein.

Ich habe in den Aufsätzen zuvor immer super Noten bekommen und mit einer 2,1 als Einreichungsnote würde mir eine 3+ in der Prüfung noch zur 2 reichen. Ich dachte eigentlich, dass ich die 2 praktisch sicher haben würde.

Mein Großvater und meine Großmutter meinten, sie hätten ihre Prüfungen gezeigt bekommen. Ferner meinen sie, dass auch mein Vater seine Prüfung zurück bekommen hat.

Auch sie lebten immer in Baden-Württemberg. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Aufsatz auch im Jahr 2011 korrigiert zu sehen?

mfg Christoph

Ich besuchte eine Realschule in Baden-Württemberg und habe
heute meine Prüfungs- und Endnoten erfahren.

Gibt es eine
Möglichkeit, diesen Aufsatz auch im Jahr 2011 korrigiert zu sehen?

Ja, siehe Verwaltungsvorschrift vom 25.11.2009.

Gruß
Kreszenz

Hi Christoph-mit-dem-merkwürdigen-Nick,

warum eigentlich fragst Du Mama, Papa, Omma, Oppa und wildfremde Menschen in einem Forum anstatt Deinem Deutschlehrer? Denn der wird Dir doch sicherlich schonmal auswendig sagen können „ja, da haste sauber das Thema verfehlt / so unleserlich geschrieben, dass eine Korrektur unmöglich war / hat Dich wohl der Zweitkorrektor reingesemmelt, weil ICH hab Dir ne 1,0 gegegben / was halt auch“. Und dann kannst Du ihn auch direkt fragen, ob und wie Du Einsicht in das Werk nehmen kannst :smile:

*wink*

Petzi

Danke für die Informationen!

Mir selbst macht das eigentlich recht wenig aus, da ich eine bedingte Zusage für die nächste Schule habe. Die Bedingung ist, eine 3 im Durchschnitt von Deutsch, Mathe und Englisch zu haben ^^. In Englisch hätte ich die 3 noch mit einer 6 in der Prüfung erreicht, in Mathe hätte eine 5 dafür genügt (optionale mündliche Prüfung bei beidem nicht mit einkalkuliert :wink:). In diesen beiden Fächern habe ich aber die 2. Wen wunderts, wenn man eine bessere Note, als die Jahresleistung schreibt ^^. Mir kann es komplett egal sein. Und ich hoffe, dass die anderen das auch kapieren.

mfg Christoph