Prüfungsrecht bei unklarer Fragestellung

Hallo, ich studiere an der Fachhochschule Fahrzeugbau und bin bereits Kfz-Meister, in letzterer Ausbildung haben wir im Bereich „Recht“ gelernt, dass Fragen in Prüfungen/Klausuren immer eindeutig gestellt werden müssen, da sie ansonsten keinen Rechtlichen halt haben und somit angefechtet werden können.

Wie sieht es nun mit Fragestellungen aus, welche in etwa so lauten:

  1. Was denken sie…?
  2. Was verstehen sie unter…?
  3. Welche…kennen sie?

Hier ist eine eindeutigkeit nicht gegeben, da es um meine Meinung geht, oder liege ich da falsch?

Gibt es einen Paragraph wo solches nachlusesen wäre?
Danke im vorraus
Mfg Daniel

Hallo!
Zugegebenermaßen Fachhochschullaie, aber prüfungserfahren: Ich verstehe nicht, was an diesen Formulierungen nicht eindeutig sein soll.
„Was verstehen Sie unter einer Schieblehre?“
„Was denken Sie zum Thema Produkthaftung im Automobilbereich“?
„Welche Möglichkeiten mit Kundenbeschwerden umzugehen kennen Sie?“ - alles völlig eindeutige Fragestellungen.
Du wirst nach deiner FACHLICHEN Meinung gefragt, die du mit Hilfe deines Fachwissens begründen musst. Die ist entweder gut begründet oder nicht. Das sind anspruchsvollere Fragestellungen als „Nennen Sie drei Paragraphen, die sich mit Produkthaftung befassen.“, aber nicht an sich uneindeutig. Auf die Frage „Was denken Sie zu…?“ zu antworten „Finde ich voll doof. Weil halt.“ wäre zwar eine Meinung, aber eine schlechtbegründete, unfachliche.
Uneindeutig wäre so etwas wie: „Da gibt’s son graues Dings zum In-die-Hand-Nehmen, damit kann man viel machen. Wie heißt es?“
Grüße
mitzisch

Hallo Daniel,

… dass Fragen in Prüfungen/Klausuren
immer eindeutig gestellt werden müssen, da sie ansonsten
keinen Rechtlichen halt haben und somit angefechtet werden
können.

Formale Antwort: Prüfungen als Verwaltungsakte können immer angefochten werden.

Wie sieht es nun mit Fragestellungen aus, welche in etwa so
lauten:

  1. Was denken sie…?
  2. Was verstehen sie unter…?