Prüfungsvorbereits Physik

Hallo zusammen

Könnte Ihr mir bei der folgenden Aufgabenstellung helfen?

Eine Hohlkugel aus Alu ist mit Luft (p=1.001 bar, T=0.01 Grad Celsius) gefüllt. Die Hohlkugel und auch die Innenluft werden nun auf T1=80 Grad Celsius erwärmt. Wie gross wird der Druck in der Kugel sein? Wie gross wird der absolute Fehler sein, wenn sie in Ihrer Rechnung die Ausdehnung des Aluminiums nicht berücksichtigen?

Ausdehnungkoeffizient Alpha Alu: 23.8 x 10^-6
Absoluter Nullpunkt: -273.15 Grad Celsius

Ich tüftle schon sehr lange an dieser Aufgabe herum, komme aber auch keinen grünen Zweig. Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus! :smile:

Erstaunlich, dass sich bis jetzt noch keiner der Saurieropis gemeldet hat,
um darauf hinzuweisen, dass dies kein Brett zur Erledigung von Hausaufgaben wäre,
weil sie den Unterschied zwischen Erledigung und Hilfe nicht kennen!

Du hast Dir doch die Lösung schon selbst gegeben!

Wenn ich mich recht entsinne, war die Formel pV/T

Es geht also nur um Druck und Temperatur,
das Volumen ist ja momentan konstant.
Und dass der absolute Nullpunkt angegeben wird, wird wohl auch einen Sinn geben?

Wie weit sich das Volumen der Kugel ändert, ?
Keine Ahnung :smile:)

Danke für deine Antwort!

Ja, der erste Teil der Aufgabe ist, wie du gesagt hast, isochor. Mein Hauptproblem ist die Berechnung der Ausdehnung, da ist kein Ausgangsvolumen gegeben habe, sondern nur einen Ausdehnungskoeffizienten…

Ich geh mal davon aus, dass sich ein Volumen in der dritten Potenz zur Länge
ändert.

So wäre es zumindestbei einem Würfel?

Hallo f.kreuchi,

obwohl libero nach seinen Worten den Unterschied zwischen Erledigung und Hilfe kennt, konnte er dir anscheinend nicht viel helfen.

Ich versuche es einmal mit Hilfe meiner alten Formelsammlung: Du nimmst bitte Hammer/Hammer: „Physikalische Formeln und Tabellen“ her und siehst hinten im Stichwortverzeichnis unter: „Ausdehnung bei Erwärmung“ nach. Bereits auf der ersten dort angegebenen Seite wirst du unter: „Näherungsformeln für feste Körper“ fündig.
Die Ausdehnung von Hohlräumen erfolgt nach den gleichen dort angegebenen Gesetzmäßigkeiten.

isochor. Mein Hauptproblem ist die Berechnung der Ausdehnung,
da ist kein Ausgangsvolumen gegeben habe, sondern nur einen
Ausdehnungskoeffizienten…

Das Ausgangsvolumen nimmst du nach deiner Wahl selber. Bei dem gesuchten Wert handelt sich ja um die Differenz zwischen einem idealen und einem realen Zustand.

1 Like

obwohl libero nach seinen Worten den Unterschied zwischen
Erledigung und Hilfe kennt, konnte er dir anscheinend nicht
viel helfen.

Ich versuche es einmal mit Hilfe meiner alten Formelsammlung:
Du nimmst bitte Hammer/Hammer: „Physikalische Formeln und
Tabellen“

Schön

dass manche immerhin einen Trend erkennen. Die Formelsammlung,
die zu Grundliteratur eines jeden Hauses gehört, klärt natürlich Alles :wink:)

Hallo Sven Glückspilz

Deine Antwort erscheint mir sehr einleuchtend - besten Dank. :smile:

Stimmt es also, dass es keine Rolle spielt, ob der Druck z.B. in einem Würfel mit dem Volumen von 10m3 oder in einem von 1000 m3 vorherrscht? Sprich, dass wenn es sich um das gleiche Material handelt, die prozenztuale Ausdehnung im Verhältnis zum Volumen gleich ist?

Hallo.

Mein Hauptproblem ist die Berechnung der Ausdehnung, da ist kein Ausgangsvolumen
gegeben habe, sondern nur einen Ausdehnungskoeffizienten…

dann könnte es sein, dass Du zur Lösung der Aufgabe auch gar kein Ausgangsvolumen benötigst. Kannst ja trotzdem erstmal irgendeinen Formelbuchstaben dafür verwenden, und darauf warten, dass sich die Größe im Lauf der Rechnung irgendwo wegkürzt oder wegsubtrahiert – sobald das passiert ist, weißt Du Bescheid.

Was für Gleichungen hast Du denn schon für dieses Problem aufgestellt?

Gruß
Martin

1 Like

Es hat geklappt! Danke Euch allen für die Hilfe! :smile:

Hallo libero,

dass manche immerhin einen Trend erkennen. Die Formelsammlung,
die zu Grundliteratur eines jeden Hauses gehört, klärt
natürlich Alles :wink:)

hier in Bayern ist diese Formelsammlung an Gymnasien und an Unis im Unterricht - und auch für Prüfungen - zugelassen und allgemein bei Schülern und Studenten bekannt.

Der Fragesteller f.kreuchi hat für seine Hausaufgabe sicher auch eine Formelsammlung und es wird ihm gelingen, nach meinem Vorschlag, im Stichwortverzeichnis unter: „Ausdehnung bei Erwärmung“ nachzusehen.

Gruß

Sven Glückspilz

1 Like

Die Formelsammlung,

https://www.google.de/search?q=formelsammlung+physik…

www hat er doch auch gefunden. formelsammlung geht nicht?

Moin,

Die Formelsammlung,

erstens gibt es die segensreiche Einrichtung namens Bibliothek
zweitens besitzen (zumindestens in NW) alle Oberstufenschüler eine Formelsammlung
und drittens kann man als moderner Mensch so was auch im Netzt finden.

Also alles keine Entschuldigung, zumal der Hinweis auf die Formelsammlung sicher ein guter Rat und eine gute Hilfe war; nichts zur Erledigung.

Gandalf

Lexikalische Zwischenfrage
Moin, f.kreuchi,

von Physik habe ich null Ahnung, aber eigenartige Wörter interessieren mich.
Du schreibst Prüfungsvorbereits - darüber stolpere ich, und Google ebenfalls ( https://www.google.de/search?as_q=Pr%C3%BCfungsvorbe… , 4 Ergebnisse)
Ist das Wort nun ein Neologismus, ein Regionalismus, ein Studentismus, oder einfach nur ein Vertipper?

Pit (der sich gleich an die Abendessen-Vorbereits macht)

Hallo f.kreuchi,

Könnte Ihr mir bei der folgenden Aufgabenstellung helfen?

in deinem Falle ja. Generell ich ich eher dagegen, für andere die Hausaufgaben zu erledigen, drastischer sogar als manche andere, und unhöflicher.

Aber du fragst ja nur nach Hilfe, nicht nach Erledigung!

Eine Hohlkugel aus Alu ist mit Luft (p=1.001 bar, T=0.01 Grad
Celsius) gefüllt. Die Hohlkugel und auch die Innenluft werden
nun auf T1=80 Grad Celsius erwärmt. Wie gross wird der Druck
in der Kugel sein?

Dass du das ausrechnen kannst, setze ich voraus, wenn die Alu-Kugel mal als konstant vorausgesetzt wird. Wenn nicht, …

Wie gross wird der absolute Fehler sein,
wenn sie in Ihrer Rechnung die Ausdehnung des Aluminiums nicht
berücksichtigen?

Da zeigt sich evtll. die Bosheit der Fragesteller, oder die in unserem Land übliche Selktion nach Schichten. Es geht nicht darum, was du von Physik weißt, sondern ob du die Sprache der herrschenden Klasse sprichst.

Du weißt, wie der Druck wäre, wenn der Alu-Block sich nicht bewegen würde.

Du kannst auch ausrechen, wie sich der Alu-Block ausdehnt. Jedenfalls dehnen sich die Hohlräume genau so aus.

Und der „absolute Fehler“ ist nur eine sprachliche Entgleisung. Es ist gefragt, wie sich der Druck verhält, wenn man davon ausgeht, das Al sich nicht ausdehnt, im Verhältnis zur Frage, wie sich der Druck verhält, wenn man die Ausdehnung berücksichtigt.

Laut Grundgesetz dürftest du den Lehrer deswegen töten, aber bevor du die Waffe lädst, oder die Klinge schärfst, die Chance, dass du damit durchkommst, ist geringer als der Ausdehnungskoeffizient von Eis bei 0°C.

Ein bisschen Spaß muss sein, Zoelomat

Hallo gargas,

Du schreibst Prüfungsvorbereits - darüber stolpere ich, und
Google ebenfalls (

Obwohl f.kreuchi in seinem Profil keine Angaben macht, nehme ich an, daß er aus Österreich stammt. Das „Prüfungsvorbereits“ klingt ganz danach.

f.kreuchi hat sich hier angemeldet, am gleichen Tag eine Frage gestellt und Hilfe für sein: „Prüfungsvorbereits“ bekommen.
Er wird sich wohl nicht mehr melden.
Das ist hier schon fast der normal Ablauf im Forum auf Gegenseitigkeit.

Gruß

Sven Glückspilz.

Hallo,
welch ein nutzloses Gebrabbel wieder mal um Prinzipien, ohne den Inhalt überhaupt verstanden zu haben.

Und der „absolute Fehler“ ist nur eine sprachliche Entgleisung.

Aha, dass du dich auch darüber auslassen musst, wundert mich, wo doch das Sprachverständnis eh nicht so ausgeprägt ist?

Es ist gefragt, wie sich der Druck verhält, wenn
man davon ausgeht, das Al sich nicht ausdehnt, im Verhältnis
zur Frage, wie sich der Druck verhält, wenn man die Ausdehnung
berücksichtigt.

Ein Verhältnis ist eben nicht gefragt, denn das geht eher in Richtung „relativer Fehler“.
Der absolute Fehler ist eher die Differenz!

Im Wortsinn ist es noch verquaster.
Welcher physikalische Zusammenhang ergibt sich denn aus dem Verhältnis einer „Frage“ zu einer „anderen Frage“?
Und überhaupt, wieso gibt es jetzt plötzlich 2 Fragen?
Die Frage nach dem absoluten Fehler ist doch nur eine.

Hier wieder ein paar Links zum Thema (ich weiß du hast Links sehr gern).
http://de.wikipedia.org/wiki/Messabweichung#Absolute…
und im Gegensatz dazu der relative Fehler:
http://de.wikipedia.org/wiki/Messabweichung#Relative…

Laut Grundgesetz dürftest du den Lehrer deswegen töten,
aber bevor du die Waffe lädst, oder die Klinge schärfst, die
Chance, dass du damit durchkommst, ist geringer als der
Ausdehnungskoeffizient von Eis bei 0°C.
Ein bisschen Spaß muss sein, Zoelomat

Hohl ist der Sinn, aber verstehen muss man das nicht?
Gruß Uwi

2 Like

Hohl ist der Sinn, aber verstehen muss man das nicht?

Richtig, man muss es nicht verstehen, aber man kann es, wenn man nicht Uwi ist.

Und all deine Mutmaßungen, was ich verstanden haben soll, die kannst du sonstwo reinschütten und runterspülen.