Hallo f.kreuchi,
Könnte Ihr mir bei der folgenden Aufgabenstellung helfen?
in deinem Falle ja. Generell ich ich eher dagegen, für andere die Hausaufgaben zu erledigen, drastischer sogar als manche andere, und unhöflicher.
Aber du fragst ja nur nach Hilfe, nicht nach Erledigung!
Eine Hohlkugel aus Alu ist mit Luft (p=1.001 bar, T=0.01 Grad
Celsius) gefüllt. Die Hohlkugel und auch die Innenluft werden
nun auf T1=80 Grad Celsius erwärmt. Wie gross wird der Druck
in der Kugel sein?
Dass du das ausrechnen kannst, setze ich voraus, wenn die Alu-Kugel mal als konstant vorausgesetzt wird. Wenn nicht, …
Wie gross wird der absolute Fehler sein,
wenn sie in Ihrer Rechnung die Ausdehnung des Aluminiums nicht
berücksichtigen?
Da zeigt sich evtll. die Bosheit der Fragesteller, oder die in unserem Land übliche Selktion nach Schichten. Es geht nicht darum, was du von Physik weißt, sondern ob du die Sprache der herrschenden Klasse sprichst.
Du weißt, wie der Druck wäre, wenn der Alu-Block sich nicht bewegen würde.
Du kannst auch ausrechen, wie sich der Alu-Block ausdehnt. Jedenfalls dehnen sich die Hohlräume genau so aus.
Und der „absolute Fehler“ ist nur eine sprachliche Entgleisung. Es ist gefragt, wie sich der Druck verhält, wenn man davon ausgeht, das Al sich nicht ausdehnt, im Verhältnis zur Frage, wie sich der Druck verhält, wenn man die Ausdehnung berücksichtigt.
Laut Grundgesetz dürftest du den Lehrer deswegen töten, aber bevor du die Waffe lädst, oder die Klinge schärfst, die Chance, dass du damit durchkommst, ist geringer als der Ausdehnungskoeffizient von Eis bei 0°C.
Ein bisschen Spaß muss sein, Zoelomat