Prügeleien im Klassenzimmer und auf dem Schulhof

Hallo,

Wie sollte sich ein Lehrer korrekterweise verhalten, wenn es unter seiner Aufsicht im Klassenzimmer und auf dem Schulhof zu Prügeleien zwischen halbwüchsigen Jugendlichen kommt - insbesondere, wenn der Lehrer selbst gross und sportlich ist und also selbst einschreiten könnte?

Sollte er versuchen dazwischenzugehen und die Kampfhähne zu trennen? Oder kann er dann selbst grössere Schwierigkeiten bekommen, falls er dabei z.B. unabsichtlich jemanden zu Boden schubst oder etwas unsanfter festhält?

Ich frage für einen Bekannten im Referendariat, der sich darüber nicht so viele Gedanken macht. Bisher hat sich auch noch keiner beschwert. Wie haltet Ihr das?

Viele Grüsse, Peter

Hallo Peter,

das scheint ein heikles Thema zu sein, weil bisher noch niemand geantwortet hat.

Der Lehrer MUSS sogar dazwischen gehen, sonst kann er u.U. wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt werden. Immer wieder passieren schreckliche Gewalttaten auf dem Schulhof (zuletzt in Hamburg - das 15-jährige Opfer sitzt jetzt zeitlebens im Rollstuhl). Dies dürfte nicht sein, da eigentlich eine Aufsicht auf dem Schulhof vorgeschrieben ist.

Ich habe einen Bekannten, der Lehrer ist und ebenfalls groß und kräftig. Selbstverständlich fühlt sich das nicht sehr zart an, wenn der in eine Streitigkeit eingreift - und das ist auch gut so.

Wir brauchen mehr Zivilcourage - auch von beamteten Lehrern.

Gruß, Infotalk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich habe einen Bekannten, der Lehrer ist und ebenfalls groß
und kräftig. Selbstverständlich fühlt sich das nicht sehr zart
an, wenn der in eine Streitigkeit eingreift - und das ist auch
gut so.

Wir brauchen mehr Zivilcourage - auch von beamteten Lehrern.

Danke für die Antwort. Ja, meinem Bekannten ist inzwischen vom Direktorium bestätigt worden, dass er richtig gehandelt hätte (als er das letzte Mal 2 Kämpfer etwas unsanft trennte).
Aber wenn ich die Eltern so sehe („unsere Kinder tun so was nicht!“) kann ich mir auch vorstellen, dass es für den Lehrer einmal schlechter ausgeht.

Viele Grüsse, Peter

P.S. Wundert mich auch, dass diese FRage so wenig Resonanz hatte - das Problem stellt sich doch sicher öfters.