Prüfung Seriosität einer ausländischen Bank oder Broker

Liebes Forum,

wer kennt eine Möglichkeit, ein ausländisches Bankhaus bzw. einen ausländischen Wertpapier-Händler auf Seriosität zu prüfen?
Der Internet-Auftritt sowie die Kommunikation, sowohl schriftlich wie auch telefonisch, wirken sehr professionell.
Da die im Spiel befindlichen Summen jedoch nicht unerheblich sind, möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen.
Gibt es zB. so etwas wie eine Rating-Agentur für derartige Unternehmen?
Für eine rasche Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar!

Harry.

Ganz einfach. Ermittle die zuständige Regulierungsbehörde, erfrage die Lizenz-/Registrierungsnummer und dann fragst Du den Regulierer.

Ansonsten ja, es gibt Kredit-Agenturen (z.B. creditsafe), die ständig Kreditlinien von allen möglichen Unternehmen bewerten. Das sagt bei einem Dealer-Broker viel, bei einem Broker relativ wenig aus. Auf jeden Fall kann man sich bei solchen Anbietern das Firmengeflecht sehr schön visualisieren.

Ich kenn das jetzt nur von Forex-brokern, aber die sollen auf jeden Fall reguliert sein. Wichtig ist auch die Deckungssumme zu beachten. Ich bin durch zwei Verfahren wo der Broker konkurs ging, oder die Lizenz enzogen bekommen hat. Falls da keine Regulierungsbehörde dahinter das Geld garantiert hätte, wäre ich heute wohl bisschen leichter.
Ob die was taugen muss du im Forum in Erfahrung bringen. Für’s Forex kann ich dir welche nennen, für Stockbrokers eher nicht.

Da wäre ich sehr skeptisch.

LG

Hallo,

wenn die angebliche Rendite verlocken hoch ist, wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Wenn Zeitdruck seitens des „Verkäufers“ dazukommt, lass es sein.

Gruß, Paran

Vielen Dank für die unterschiedlichen Antworten.
Die „allgemeinen“ nehme ich gerne zur Kenntnis, um diese hätte ich aber nicht gebeten.
Wäre ich nicht ohnehin skeptisch, würde ich nicht hier um Hilfe und Rat bitten.

Was ich tatsächlich suche, ist eine Art „Auskunft“ über den WP-Händler.
Leider hat mich der Hinweis mit der Regulierungsbehörde nicht weitergebracht.

Harry.