Hallo,
In Berlin hat es mal wieder in Folge von SUV-Raserei einen Unfall gegeben. Die PS-Protze werden gefasst, ehe ihnen die Flucht gelingt.
Das Boulevard-Magazin Brisant berichtete in seiner Sendung vom 22.12.21 (00:24 min) davon:
Autoposing sei in Großstädten zu einer Art Landplage geworden. Immer wieder käme es zu folgenschweren Unfällen mit Toten oder verletzten.
Der befragte Verkehrspsychologe Bernd Wiesner, der Täter dieser Art therapiert, sagte, dass es sich meist junge Kraftfahrer handelt, die sich im Alltag eher unterordnen müssen und sich darstellen wollen. Sie rasen im Straßenverkehr, um sich einen Kick zu holen: „Ich bin was, ich kann was, ich stelle etwas dar“.
Bei Rasern mit Migrationshintergrund käme noch eine kulturelle Besonderheit dazu.
Das Auto gilt bei ihnen als Männlichkeitssymbol, sagte der Verkehrspsychologe. Dort gelte diese Art von Selbstdarstellung als schick, als attaktiv, als begehrenswert. Deshalb würden Männer aus dem arabischen Kulturkreis das viel häufiger betreiben als andere Kraftfahrer.
Was die Protzerei angeht, hatte WELT schon einmal einen Artikel veröffentlicht, in dem es um Fahrer mit türkischen Migrationshintergrund ging. Dieses Phänomen wird „havali“ genannt.
„Mit seinem Auto zeigt man bei uns, mit welchem Tempo man im Leben unterwegs ist“, so erklärt sie das. „Man möchte klarmachen, wer man ist.“ ……Die türkische Kultur hat eine klare Hierarchie der Statussymbole. An letzter Stelle: die Wohnung, die kann ja kaum einer sehen. Dann folgen, aufsteigend, der Anzug, das Kleid, die Uhr, der Schmuck – und am wichtigsten: der Wagen. Kein Oldtimer, keine Liebhaberkarre und um Himmels willen keine „Knutschkugel“. Neu und schnell muss es sein…….Aber warum fahren denn so viele junge migrantische Halbstarke so fesche Autos? Can weiß, wie pragmatisch man dabei sein kann, auf dicke Hose zu machen. „Viele kaufen sich zu fünft einen BMW mit günstigen Leasing-Raten, und dann darf jeder ihn mal eine Woche fahren.“
Hat die Protzerei des arabischen Raumes den gleichen kulturellen Hintergrund wie „havali“?
Frohe Feiertage
Rakete