PS2 bleibt hängen

Hallo zusammen

Leider hat das Archiv nichts gebracht und ich hoffe auf euer Wissen.

Mein Sohn und ich haben eine PS2, die nun auch schon bald 3 Jahre alt ist. Wir spielen sehr gerne die Spiele der Need and Speed Reihe. Nun haben wir das Problem dass seit geraumer Zeit uns die Spiele im Rennen immer mal wieder stehen bleiben, da die Grafik nicht schnell aufgebaut wird. Früher war das nicht so. Bei einem PC würde ich sagen, dass der virtuelle Speicher voll wäre und man die temporären Dateien mal wieder löschen sollte. Geht das bei der PS2 auch oder liegt das Problem wo anders? Es sind übrigens mehrere Spiele betroffen, jedoch nur Spiele mit guter Grafik und die sehr schnell im Spiel sind (also sämtliche Rennsimulationen wie auch WRC und dergleichen). Ein Spiel wie Dessert storm oder FIFA-Fussballspiele sind kein Problem. PS1-Spiele schon gar nicht.

Wir würden ja eine PS3 kaufen, aber auf der funktionieren ja die PS2-Spiele nicht.

Hoffe sehr auf eure Hilfe

Gruss
HaegarCH

Hi,

haben die genannten Spiele Gebrauchsspuren, Kratzer oder Verunreinigungen?

Wenn dem nicht so ist, kann im günstigsten Fall einfach der Laser eurer PS2 nach all den Jahren verschmutzt sein, was somit das lesen der DVD’s erschwert bzw. solche Aussetzer mit sich bringen kann.

Wenn ihr die kleine PS2 Slim besitzt, könnt ihr mit einem weichen Tuch und eventuell etwas Alkohol den Laser vorsichtig und ohne großen Druck reinigen. Wenn ihr die große PS2 habt, wäre eine Reinigungs-CD/DVD eine Möglichkeit oder wenn Kenntnisse vorhanden sind oder ihr jemanden kennt, diese aufschrauben und den Laser dann reinigen, aber ohne Kenntnisse nicht unbedingt zu empfehlen.

Die PS3 40GB spielt keine PS2 Spiele, die PS3 60GB spielt PS2 Spiele, die 60GB Version ist aber schwerer zu bekommen bzw. teurer.

Hallo Martin

Vielen Dank für die Info. Haben die kleine PS2. Werde also versuchen den Laser zu reinigen. Danke für die Info.

Gruss
HaegarCH