PS2 Reinigungs-DVD?!?!

Hallo!
Meine PS2 spinnt gerade ein bisschen, beim Lesen der Spiele macht sie komische Geräusche und bei einem Singstar-Spiel (Deutsch Rock/Pop 2) bewegt sich der „Cursor“ bei der Songauswahl immer weiter, ohne dass man was macht. Jetzt dachte ich, dass der Laser was hat und wollte mir eine Reinigungs-DVD kaufen. Nun las ich aber bei AMAZON folgendes Kommentar:

"Um gottes willen blos nicht soetwas benutzen!
Die Linse des CD-Roms ist so empfindlich, das tausendstel milimeter Abweichung schon verherende Auswirkungen haben!
Diese Reinigungs-CD macht nichts anderes, als mit einem Minipinsel über die Linse zu streichen! Natürlich kann dies nur absolut mit minimalen Druck geschehen, was gleichbedeutend ist mit „wirkungslos“ falls sich wirklich etwas auf der Linse festgesezt haben sollte!

Es darf gar kein starker Druck auf die Linse ausgeübt werden.
Die wirkung die man mit dieser DVD/CD erreicht kann man auch haben, wenn man die Konsole (ohne das eine DVD oder CD eingelegt ist) leicht schüttelt. Risiko und Erfolg liegen in etwa gleich mit dem Gebrauch dieser Reinigungs DVD!

Defekte Konsolen mit Lesehfehlern kann diese DVD gar nicht zu neuem Leben verhelfen. Jeder kompetente Fachmann wird tunlichst vom Gebrauch dieser DVD abraten.

Absolut FINGER WEG!"

Kann mir evtl. jemand mehr dazu sagen??
Danke schonmal und liebe Grüßle

Hi,

das sich der Cursor bei Singstar von allein bewegt kann auch an Deinem Controller liegen, eventuell haben Deine Analog-Sticks durch Gebrauch mittlerweile Verschleißerscheinungen, kenne das von meinem Controller, im Spiel bewegen sich die Charakter etc. wie von Geisterhand! ^^

Nun zu Deiner Überlegung was eine Reinigungs-CD/DVD angeht:

Ich selbst nutze eine solche Reinigungs-DVD, diese hat mir bisher auch gute Dienste geleistet, auch wenn hier wohl die Meinungen auseinander gehen.

Allerdings geben mir die Äußerungen diesen Mitglieds zu denken!

Die wirkung die man mit dieser DVD/CD erreicht kann man auch
haben, wenn man die Konsole (ohne das eine DVD oder CD
eingelegt ist) leicht schüttelt. Risiko und Erfolg liegen in
etwa gleich mit dem Gebrauch dieser Reinigungs DVD!

Defekte Konsolen mit Lesehfehlern kann diese DVD gar nicht zu
neuem Leben verhelfen. Jeder kompetente Fachmann wird
tunlichst vom Gebrauch dieser DVD abraten.

Die Konsole schütteln um Staub von Laser zu entfernen??? Auf so etwas muss man erst einmal kommen! Macht er das auch mit seinem DVD-Player, Stereo-Anlage usw.?

Wer eine PS2 Slim hat, kann auch den Laser der PS2 mit einem weichen Tuch, eventuell leicht mit Alkohol getränkt, reinigen, da bei der PS2 Slim der Laser durch öffnen der CD/DVD-Klappe leicht zu erreichen ist.

Defekte Konsolen mit Lesefehlern scheinen diesem Mitglied auch recht bekannt zu sein?! O_o

Nur weil die PS2 keine CD/DVD oder diese nicht mehr richtig lesen kann, muss das nicht heißen, das die Konsole defekt ist.

Hier kann auch nur der Laser verstellt sein, wobei hier natürlich keine Reinigungs-CD/DVD helfen kann, somit hatte er damit wenigstens mal recht.

Ich selbst nutze die DVD Laser Lens Cleaner diese ist von BigBen extra für so etwas entwickelt wurden, die werden sich dabei schon etwas gedacht haben! Diese bringt zudem einen Soundtest gleich mit, die Reinigungsdauer liegt etwa bei 20+ Min. was also ein einfaches über den Laser fegen ausschließt und somit das reinigen des Lasers verbessert!

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de…

Meine PS2 spinnt gerade ein bisschen, beim Lesen der Spiele
macht sie komische Geräusche und bei einem Singstar-Spiel
(Deutsch Rock/Pop 2) bewegt sich der „Cursor“ bei der
Songauswahl immer weiter, ohne dass man was macht. Jetzt
dachte ich, dass der Laser was hat und wollte mir eine
Reinigungs-DVD kaufen.

Geräusche entstehen meist bei starker verschmutzung (steht deine PS2 auf der Erde, wo sich Staub sammelt? rauchst du? etc…) wenn das Geräusch eindeutig vom DVD Fach kommt, probier den jeweils anderen stand aus (horizontal und senkrecht) wenn es dann immernoch ist dann gibt es sicher ein Problem am Fach. Das hatte ich auch, mir wurde nur noch angezeigt, dasss die DVD nicht mehr gelesen werden konnte. Wenn du noch Garatnie hast, dann bring die PS2 hin, wenn du noch gewährleistung von Sony hast, bring sie ebenfalls in den Laden. falls nicht, was ich auch fast nicht glaube, dann kannst du sie einschicken und kostenpflichtig reparieren lassen ich glaube 75€ oder so. (Aber schick sie nich im Original Karton weg, den siehste meißt nicht wieder.
Verwendest du einen Mod-Chip für Sicherheitskopien?
Ein automatisches bewegen des Coursers liegt in 99% aller Fälle am Controller. Zu FF8 Zeiten gab es die sogenannte „Anfeuern“ Option (kennst du vlt), da musste man schnell auf die Quadrat-Taste hämmern. mit Zeigefinger und daumen konnte man schnell über die Taste rutschen, dabei wurde der rechte Stick dermaßen abgenutzt, dass ich den regelrecht fest stellen konnte. xD Sicherheit bekommst du wenn du ein PS1 spiel einlegst und den Analog aus machst.

Ansonsten gilt: Finger weg von Reinigungs CD’s! Die mögen beimn 50€ DVD Player eine Lösung sein, aber bei einer PS2 (140€ ist ne menge Geld und du hast sicher mal mehr bezahlt.) sollte man darauf verzichten, vlt gehts 50 mal gut, vlt 100 mal, vlt verreckt die PS2 beim ersten Mal…
Kein erfahrener Fachmann würde dir raten eine solche Disc zu verwenden.
Bei einer SlimLine würde ich auch nicht selbst Hand anlegen, evtl leich pusten (achtung, spucke!), aber auf keinen Fall drüber wischen. putz deine Discs, Brillentuch (nix anderes ausser Brillentücher oder spezielle CD Tücher.), von innen nach aussen sanft wischen.

Jeder kompetente Fachmann wird
tunlichst vom Gebrauch dieser DVD abraten.

Stellt sich noch die Frage nach der Kompetenz des Verfassers dieses Kommentars…