PS3 Laufwerk wirft nach Sturz aus Schulterhöhe die Bluray nichtmehr aus // evtl. Laufwerktausch?

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage. Ich hatte nämlich meine PS3 an der Wand montiert, nun hat sie sich leider selbstständig gemacht und fiel aus ca. Schulterhöhe zu Boden. Nun ist es aber so, dass die PS3 nach wie vor funktioniert nur eben das Laufwerk die Bluray nichtmehr auswerfen möchte. Wenn ich versuche sie auszwerfen, egal ob über den Auswurfknopf oder innerhalb der Software, dann höre ich nur ein lautes Arbeiten des Auswurfs, nur tut sich da sonst nichts. ich denke mal, dass sie irgendeinen Schaden aufgrund des Sturzes genommen hat. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken das Laufwerk auszutauschen. Was denkt ihr? Geht das so einfach, und wenn ja, wie stelle ich das am Besten an? Ich bin um jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!

Liebe Grüße
Dominic

Hallo,

bei iFixIt.com gibt es die Anleitung zum Austausch und bei eBay das passende Ersatzlaufwerk.
Wenn du also das passende Werkzeug und die Fertigkeiten hast, steht dir eigentlich nichts im Wege.

Gruß,
Steve

Hallo @boogie114

Es gibt auch einige Anleitungen zum Laufwerkstausch auf Youtube.

Hier sind ein paar Beispiele:

Und hier noch ein ausführlicher Artikel: http://jendrixxx.blogspot.de/2011/02/technik-ps3-laufwerk-defekt.html

Allerdings gibt es ja unterschiedliche Versionen der PS3, da kann die Vorgehensweise jeweils etwas anders sein.

Gruß D.

Hast Du noch gar keine Disk aus dem Gerät heraus bekommen, oder hast Du es schon mit List und Tücke geschafft, aber der Fehler tritt immer wieder auf? Im ersten Fall den Anleitungen zum Ausbau so weit folgen, dass Du das Medium raus bekommst. Kann durchaus sein, dass sich da nur etwas durch den Stoß verklemmt hat, und gar kein Austausch des Laufwerks nötig ist.

Leider habe ich bisher die Bluray nicht aus dem Laufwerk bekommen. Aus dem Netz hatte ich noch den Tipp versucht, bei dem man etwas Druck auf die Oberseite des Gerätes ausüben soll und währenddessen den Auswurf betätigen soll, aber auch dies führte leider nicht zum gewünschten Erfolg.

Leider habe ich bisher die Bluray nicht aus dem Laufwerk bekommen. Aus dem Netz hatte ich noch den Tipp versucht, bei dem man etwas Druck auf die Oberseite des Gerätes ausüben soll und währenddessen den Auswurf betätigen soll, aber auch dies führte leider nicht zum gewünschten Erfolg.
Das Laufwerk bzw. der Laser des Laufwerkes scheinen ja noch völlig intakt zu sein, da ich das eine Spiel, das noch darin liegt ohne Probleme spielen kann, nur muss eben irgendwas in der Mechanik kaputt gegangen sein. Ich werde es aber dennnoch noch einmal probieren, die Bluray rauszubekommen. Vielleicht hat sie sich ja wirklich einfach nur verklemmt. An meinem handwerklichen Geschick wird es sicher nicht scheitern. :smile: