PS4 Nat Typ 3, Router Technicolor TC7200, DS Lite

Hallo Leute,

ich habe bemerkt, dass sichder Nat typ meiner Ps 4 von Typ 2 auf Typ 3 geändert hat. Ich konnte seit längerem schon bei typ 2 keine partychats eröffnen oder messages im psn verschicken aber zumindest das online spielen hat keine Probleme gemacht.
Jetzt habe ich heute das Nat typ 3 entdeckt und das psn ist vollständig nutzlos geworden.

Ich habe online gelesen dass ich ports im router freigeben soll.  mit einer anleitung online habe ich auch gelesen dass es bei technicolor routern weiterleiten heisst. Jedoch kann ich nur 463 etc eingeben. Sobald ich 3478-3480 eingeben kommt die fehlermeldung dass es im ds lite betrieb nicht möglich ist. Darüber habe ich mich auch etwas schlau gemacht und am ende bin ich da wo icham anfang war. Es ist nat typ 3 und ich kann nicht Mehr online spielen. mit der mtu umstellung von ps4 von automatisch auf 1450 bin ich auch nicht weitergekommen. 

Ich habe auch von der möglichkeit gelesen die ip adresse der ps4 von automatisch auf fest zu stellen und anschliessend im router dieser ip adresse eine sogenannte vogelfreiheit zu erlauben. Nur finde ich diese funktion bei tc7200 nicht.
Ich wohne in Aachen und mein anbieter ist unitymedia mit 100mbit.

grüßle
Anarchique