Psalm 23 in irgendeinem film

ich meine mich zu erinnern, daß in irgendeinem film, nachdem jemand stirbt, irgendjemand psalm 23 aufsagt („der herr ist mein hirte, es wird mir an nichts fehlen…“ oder so).
ich kann mich aber absolut nicht mehr an den film oder die situation erinnern. kann mir da jemand weiterhelfen??

danke im voraus,
omega

Moin, das dürfte Samuel L. Jackson in Pulp Fiction gewesen sein!
Gruß Hiwi

Hallo!

An Pulp Fiction denke da weniger. Da wird doch BEVOR jemand stirbt - genauer gesagt, erschossen wird - ein Bibelvers zitiert. Angeblich ist das Esekiel 25,17. Den gibt’s aber m.W. überhaupt nicht.

Die von dir gesuchte Situation kann man doch in jedem zweiten US-Film finden. Ist meiner Meinung nach der Standardspruch auf den Beerdigungen.

Oder hast du ein paar Infos mehr zum gesuchten Film?

Gruß,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Thomas,

klar gibt’s Esekiel, Hezekiel oder Ezechiel (alles Varianten eines namens). Allerdings werden sämtliche Psalmen David zugeschrieben. Womit man den Pulp auch dieser Fiction schon entlarvt…

Grüßle,

Susanne

Hallo Susanne!

Dass es den nicht gibt, wollt’ ich damit nicht gesagt haben, denn:
Na klar gibt’s Esekiel oder wie immer man ihn schreibt. Allerdings gibt es den ihm zugeschriebenen „Vers“ aus der Bibel (eben 25,17) nicht. Das hat sich Tarantino irgendwie beim Drehbuchschreiben ausgedacht bzw. aus anderen Bibelstellen zusammengestellt.

Schönen Gruß,
Thomas

Der blutige Pfad Gottes (The Boondock Saint)
Vielleicht suchst Du diesen Film, kommt nicht an Pulp fiction ran aber ist ähnlich abgedreht:
Zwei Iren fühlen sich durch Gott dazu berufen das Böse zu beseitigen. Ein Polizist ist Ihnen auf den Fersen, aber fühlt sich zu Ihnen ,hingezogen".
Gruß,
stephy

Hi Thomas,

ne,das war auch nicht so gemeint. Aber das ist eben der Witz: ein souveränes Zitat mit genauso souveräner verkehrter Quellenangabe. Doesn’t matter, würde der Grieche sagen. Oder so ähnlich.

Grüßle,

Susanne

Vielleicht suchst Du diesen Film, kommt nicht an Pulp fiction
ran aber ist ähnlich abgedreht:

Stimmt, ich finde ihn klasse ^^.

Allerdings ist es nicht dieser Psalm, den die beiden aufsagen. Außerdem beten sie immer bevor sie jemanden umbringen.

Gruß

Jun

P.S.: Es soll eine Fortsetzung geben *freu*

hallo

also daß es pulp fiction nicht ist, wusste ich auch, da ist ja der inhalt auch ein völlig anderer.
daß dieser psalm 23 ein standard-spruch ist, wusste ich nicht.
und ich habe auch dummerweise keinerleih weitere informationen, ich kann mich nicht mal mehr an die szene erinnern, nur an den spruch.

omega

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bin zwar nicht besonders bibelfest, aber bin mir recht sicher, daß es folgender (oder ähnlich) Spruch ist:

Als Hirte erlaube mir,
zu dienen mein Vater Dir,
Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,
Diese verbindet uns wie ein heiliges Band,
wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut,
et nomine patris,
et fili,
et spiritu sancti.

Vor oder nachdem? Würde sagen währenddessen, so ein Spruch dauert ja länger als das Sterben ansich…

:smile:
Also dieser Psalm kommt in so gut wie jedem Film mit Beerdigungsszene vor. Ist besonders beliebt in Amiland.

Der HERR ist mein Hirte,
mir wird nichts mangeln

Er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischen Wasser.

Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal,
fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir
dein Stecken und Stab trösten mich.

Du bereitest mir einen Tisch
im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl
und schenkest mir voll ein.

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

(Psalm 23)

ESEKIEL
Ist richtig. 25,17. Aber er ist frei wiedergegeben. Kann man aber in der Bibel sinngemäß nachlesen. Aber schön die Knarre stecken lassen :smile:

„Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt von Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen, meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen, ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.“

Jetzt weiss ich warum ich diesen Ausschnitt seit 3 Jahren an meiner Pinnwand hängen hab…
Grüße Almut

Gibts doch in der luther bibel
http://www.godrules.net/indoeuropean.html?http://www…

Gibts wahrscheinlich nur in Amerike??? Oder wo man eben so Lutherbibeln liest???

allerdings is da auch nur der eine Satz aus dem Film drin…

LUTHER BIBEL - EZEKIEL 25

25:17 und will große Rache an ihnen üben und mit Grimm sie strafen, daß sie erfahren sollen, ich sei der HERR, wenn ich meine Rache an ihnen geübt habe.

M.

Also dieser Psalm kommt in so gut wie jedem Film mit
Beerdigungsszene vor. Ist besonders beliebt in Amiland.

okay, wenn dieser spruch in ach so vielen filmen vorkommt, dann nennt doch bitte mal ein paar beispiele.

es ist übrigens nicht bei einer klassischen beerdigung, soviel weiss ich gerade noch.

omega