Guten Abend, ich weiß, der Inhalt meiner Frage ist unrecht und unfair. Ich weiß mir allerdings nicht anders zu helfen:
Ich habe ein Kind, bin alleinerziehend und auf der Suche nach einer Mietwohnung in einer rund 600km entfernen Stadt. Dazu bin freiberuflich tätig. Also keine Top-Kandidatin bei Vermietern. Noch dazu fällt die Provision nun auf den Vermieter - die hätte ich gerne und noch mehr bezahlt, um fündig zu werden.
Ich habe versucht, zu meiner Selbständigkeit eine Festanstellung am neuen Ort zu finden - doch ich bin allein dadurch, dass ich noch nicht vor Ort bin, für viele Arbeitgeber 2. Wahl. Finanzieren kann ich aber die Wohnung, noch dazu habe ich ein Vermögen und finde sicher Personen, die für mich bürgen. Meine Referenzen sind einwandfrei.
Nun habe ich überlegt, ob ich mir jemanden suche, der mit mir gemeinsam das Mietinteresse bekundet und den Mietvertrag unterzeichnet, in der Annahme, so attraktiver für den Vermieter zu sein. Eine Pseudo-Partnerschaft sozusagen, wobei ich allerdings dann alleine mit Kind einziehe. Würde das funktionieren oder gibt es da einen Haken?
Und ja, ich weiß, es ist nicht richtig. Aber was macht der Markt mit uns? Wie soll die 2. und 3. Wahl zum Zug kommen? Vorschläge willkommen!
Für andere Ideen zur Wohnungssuche bin ich natürlich dankbar.
Danke!