PSP Strukturplan erstellen

Erstellen sie einen PSP (Strukturplan) mit 3-6 geeigneten Meilensteinen und eine genaue messbare Zielformulierung für einen Triathlon in der Umgebung von Köln.

Kann mir bitte irgend wer helfen? Keine Ahnung, wie ich das auf die Reihe bekommen soll. :frowning:

ich auch nicht, denn dafür lieferst Du zuwenig Information.

Zu wenig Informationen? Inwiefern denn :!
Das da oben ist genau die Aufgabenstellung, so wie es an der Tafel stand

PSP = Projektstrukturplan

Ich denke, sie möchte, dass wir halt einen Triathlon planen ._.

Du erwähnst weder das Schulfach, um das es geht, noch die Jahrgangsstufe.

Völlig unvermittelt? Ohne dass vorher jemals über Projektstrukturpläne und Triathlon gesprochen worden war?

Welcher Unterrichtsstoff wurde eigentlich in der betreffenden Stunde behandelt?

1 Like

Mhm… Das Thema/Fach nennt sich Projektmanagement - und gehört zum Fach Organisation.
Jahrgang 11.

Unvermittelt insofern, dass wir nicht über Triathlon oder über die Aufgabenstellung gesprochen haben. Klar haben wir über Strukturpläne und Zieldefinierung gesprochen, nur weiß ich nicht, wie ich das ganze starten soll.

Ich erwarte auch nicht, dass ihr mir jetzt meine Hausaufgaben macht… Nur wäre es schön, einen Anreiz zu haben, oder einen Denkanstoß.

Vielen Dank. :slight_smile:

Sorry, wenn ich das jetzt so deutlich sagen muss: ich befürchte ernsthaft, das ein Elftklässler nicht in die elfte Klasse gehört, wenn er nicht in der Lage ist das Wort Projektstrukturplan bei Wikipedia einzugeben …

Habe ich Dir ja schon drüben geschrieben…

Was ein PSP ist, weiß ich, aber trotzdem Danke…

Jetzt kommen wir Mal zum ‚‚Knackpunkt‘‘ - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Aber nochmal.: Unvermittelt insofern, dass wir nicht über Triathlon oder über die Aufgabenstellung gesprochen haben. Klar haben wir über Strukturpläne und Zieldefinierung gesprochen, nur weiß ich nicht, wie ich das ganze starten soll.

Ich erwarte auch nicht, dass ihr mir jetzt meine Hausaufgaben macht… Nur wäre es schön, einen Anreiz zu haben, oder einen Denkanstoß.

Und ja… Du beziehst Dich auf mich… Jetzt beziehe ich mich auf Dich…

Du kannst ja gerne so eine Aussage von Dir geben… Aber wenn dann so was blödes rauskommt… Sorry, da kann ich Dich nicht mehr ernst nehmen. ^^
Aber naja, keep going, kleiner Dummer. :thumbsup:

Wo liegt das Problem?

Dein Problem ist, das du keinen blassen Schimmer davon hast was ein PSP ist und wozu er gut sein soll. Wenn du das wüsstest, dann wäre es ein leichtes solch einen PSP aufzustellen. Offensichtlich hat dein Lehrer es nicht geschafft das Thema verständlich rüberzubringen - sage ich als Lehrer!

Betrachte das Beispiel aus Wikipedia als Template und setze dort die entsprechenden Teilaufgaben deines Projektes ein. Vielleicht scheiterst du gerade daran, das diese Aufgabe zu trivial erscheint. Du machst sie dir womöglich komplizierter als sie ist.

Habt ihr eine Vorlage bekommen, wie der PSP aussehen soll? Tabelle, Diagramm?
Und wie der Triathloin aussehen soll?

Also: was braucht man für einen Triathlon alles? Was kann parallel organisiert werden und was muss nacheinander passieren? Wer ist für was zuständig? Und was sind die Werkzeuge für die einzelnen Schritte? (Arbeitspakete)
Und wie kann man gut Zwischenergebnisse der Planung über prüfen und evtl. Nach justieren? Das sind dann Deine Meilensteine.

Vielen lieben Dank, @Bufo_bufo. :slight_smile:

Hallo,

deinem PSP geht zunächst einmal die Anforderungserhebung voran. Wenn du die vollständig hast, kannst Du an z.B. zeitliche Abläufe denken („Requirements-Engineering“, Die Sophisten)

Projekte sind von zwei Dingen abhängig:

  • Zeit
  • Ressource

Die Frage nach Stationen im Triathlon ist die Frage nach Zeitplänen und Ressourcen: Stationen sollen unterschiedlichen Zwecken dienen und werden dann auch Ressourcen benötigen, um bedient zu werden.

Der PSP gibt Dir Auskunft über MACHBARKEITEN der Abläufe.

Gute PSP´s kannst Du z.B. mit Inloox aufstellen - oder du besorgst Dir das Skript der IHK (Projekt planen und steuern) - da ist die handschriftliche Aufstellung von PSP´s beschrieben.

Hier ist SEHR hilfreicher Link:

Beste Grüße
Ingo Fromm