Wer kennt von Euch Wohnprojekte für Menschen mit psychischer Behinderung?
Wie ist das finanziert und wer ist Kostenträger für das Projekt?
Mich interessieren aber auch Wohnformen für alte Menschen? Was kennt ihr da?
Vielen Dank
Ursula
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Es wird durch verschiedene Träger finanziert. Kostenträger ist das Sozialamt, LWL oder andere Instution unter der Vorausetzung das nicht mehr als 2600 € Vermögen da ist.
Wohnformen für alte Menschen z.B. Alterheim oder Wohngemeinschaft oder es gibt wenige andere Möglichkeiten! Betreutes Wohnen z.B. ist im eigenem zu Hause möglich.
L.G. Michael
Liebe Ursula,
für die Diagnose „psychischer Behinderung“ gibt es naturgemäß ein breites Spektrum.
Beispielsweise kann man Menschen mit einer Altersdemenz, oder solche, welche nur einer seelsorgerlicher Begleitung bedürfen, in einem Alten- u. Pflegeheim, bzw. in einer Wohnung im Bereich des Betreuten Wohnens unterbringen.
Andere Fälle gibt es, denen nur noch die Psychatrie bleibt.
Für die ersten beiden Fälle kann ich Dir ein Haus empfehlen, siehe unter www.fz-ev.de
Wer ist für die Kosten zuständig?
Ist der Betreffende eingestuft, so übernimmt die Pflegekasse einen Teil, einen anderen Teil muss er selbst zuzahlen. Kann er dies nicht leisten, tritt hier die Souialhilfe ein.
Bei finanzieller Unabhängigkeit, die Wohnform, „Betreutes Wohnen“ die schönere Alternative.
Hierzu sch bitte auf die Homepage www.fz-betreutes-wohnen.de.
Wenn Du mehr wissen willst, ruf an. 09198-808133
Gruß
Konrad Moll
hi, ich kann dir da nicht weiterhelfen, da ich eine sehbehinderung habe und keine psychische.
gruss selda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi, ich kann dir da nicht weiterhelfen, da ich eine
sehbehinderung habe und keine psychische.
gruss selda
Hallo, Trotzdem danke!Wer kennt von Euch Wohnprojekte für Menschen mit psychischer
Behinderung?
Wie ist das finanziert und wer ist Kostenträger für das
Projekt?
Mich interessieren aber auch Wohnformen für alte Menschen? Was
kennt ihr da?
Vielen Dank
Ursula
Hallo, Ursula,
es tut mir leid, daß ich erst heute dazu komme, auf Deine Anfrage zu antworten. Zu Deinem speziellen Thema kann ich ohnehin nichts sagen. Ich kenne mich nur aus im Thema betreutes Wohnen, weil ich dazu an einem Projekt von 81 Wohnungen in einem Seniorenzentrum mitgearbeitet habe. Bauträger war eine Wohnungsbaugesellslchaft. Wir hatten einen Förderverein gegründet, der die Grundstückssuche mit der Stadt abgestimmt hat und die Planungen wesentlich beeinflußt hat. Träger der Ganztagsbetreuung war der ASB, der einschlägige Erfahrungen hatte. Der Förderverein trägt das sozio-kulturelle Programm im Hause. Dazu hatten wir durch Spenden-Einwerbung 3 Wohnungen kaufen können, aus deren Ertrag unsere Arbeit finanziert wird.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Beste Grüße,