Psychische Beschwerden schlimmer bei Erkältung / Grippe und Co.?

Hallo,

da ich zurzeit wieder mit einer Erkältung zu tun habe und mit der Sinusitis, Ohrenschmerzen usw. möchte ich mal die oben genannte Frage stellen.

Mir ist aufgefallen, dass es mir auch psychisch immer schlechter geht, wenn ich körperlich krank bin… Depressionen, Panik und Ängste steigern sich. Warum ist das so und kennt das jemand?

Das nervigste ist, dass ich seit 2 Jahren dauerkrank bin, mit kleinen kurzen Unterbrechungen von max. 2 Wochen…

Schwer auszuhalten das ganze… -_-

Danke schonmal.

Lg norma

Du hast doch genau das selbe vor ein paar Tagen gefragt?

Nein, da ging es um die innere Unruhe bei Erkältungen…-_-

Lg nj

Kenn ich an mir und anderen.
Der banale Hintergrund ist die allgemeine Schwächung durch die körperliche Erkrankung. Dazu kommt evtl. Daheimbleiben, Bettruhe, Inaktivität.
Lauter Dinge, mit weniger Ablenkung und mehr Beschäftigung mit sich selbst.

Gruß
F.

Okay danke. Dann hört es ja bald wieder auf. :grimacing:

Lg nj

Hallo,
gegen Erkältung und Sinusitis kann man mit einfachen Mitteln was tun.

Erkältung:
Husten- und Bronchialtee hilft ganz gut. Gibt es schon für ein paar Cents im Discounter.

Sinusitis:
Nicht verschreibungspflichtiges Medikament auf pflanzlicher Basis in der Apotheke.

Stärkung des Immunsystems:
Kneippkuren. Ich habe das in meinem Badezimmer imitiert.
Zwei kleine Wannen oder große Futtereimer vom Bauern um die Ecke mit jeweils kalten und warmen Wasser füllen und wechselweise die Beine drin baden. Die Arme ebenfalls.
Danach auf’s Bett oder die Couch. Nicht abtrocknen. Einfach Badetücher auslegen.
Und dann chillen.

Ich habe das seinerzeit zusammen mit meinen Töchtern gemacht und die fanden es total gemütlich!
Braucht etwas Geduld, aber uns hat es immer geholfen.
Vielleicht verschreibt dein Hausarzt dir auch ein Inhaliergerät. Wenn nicht, dann nimm eben eine Schüssel mit Warmwasser, tut Kochsalzlösung rein, hänge den Kopf drüber und dichte mit einem Handtuch über dem Kopf ab.
Ergänzend kannst du dir noch ein Suppenhuhn mit Wurzelgemüse zum Süppchen kochen.
So müsstest du deinen Nebenleiden beikommen und der inneren Unruhe wird sanft entgegengewirkt.
Ist ja gerade WE und genügend Zeit, das volle Programm durchzuziehen.
Mao

Danke, ich werde es mal probieren. Hab ja schon fast alles durch an Behandlungen. Inklusive OP.

Bei mir war schon ein Teil des Nasenmuschelknochens zersetzt. Es ist ja leider chronisch und auch eine Pansinusitis.

Meine Maus ist wieder gesund.

Danke für deinen Tip, ausprobieren kann trotzdem nicht schaden.

Lg nj

Das ist ja ein ziemlich weites Feld …

Bestimmt ist sinupret gemeint. Ist bei mir leider wirkungslos… ebenso Angocin oder Mehrrettichdragees, gelomyrthol oder was auch immer… -_-