Psychische und soziologische Aspekte von Parfüm?

Hallo alle zusamen…
Ich hab ein kleines Problem, ich bin gerade dabei meine Facharbeit zu schreiben, sie ist hauptsächlich im Themenfeld Chemie aber ich gehe auch ein wenig auf Biologie und Psychologie über…jedenfalls habe ich das versucht :wink:
ich hab jetzt schon den ganzen Tag im Internet gesucht aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.
Ich stehe schon kurz vorm Verzweifeln, da mein Lehrer auch meinte, dass der Punkt „Geruch als Indikator zur Entwicklung der Ich-Identität“ recht wichtig für Ihn ist…
Ich hoffe ihr könnt mir helfen…
LG Sarah

Hallo Sarah,

ich kann auf das Buch „Das Maiglöckchen-Phänomen: Alles über das Riechen und wie es unser Leben bestimmt“ von Hanns Hatt verweisen. Da sollte Dir geholfen werden.
Ich persönlich teile diesen Standpunkt jedoch nicht. Für mich hat Parfüm ähnliche Auswirkungen auf die Psyche wie Musik. Vielleicht auch noch mal bei Luca Turin „The Secret of Scent“ nachschauen.

LG Stephan

Hallo Sarah,
das ist sehr fachspezifisch aber vielleicht findest du bei Patrik Süsskind / Diplomarbeiten usw einiges
Hier was gegoogeltes:
„Neben der technisch-medizinischen Seite soll es aber auch und vor allem um den soziologischen Aspekt des Geruchssinnes gehen, Fragen, inwieweit Gerüche unser alltägliches Leben beeinflussen, werden gestellt und beantwortet.“
Hier noch etwas aus der Entwicklungspsychologie:
Geruchssinn -> Säugling erkennt die leibliche Mutter am Geruch; sucht die Mutterbrust auch nach dem Milchgeruch
Vielleicht findest du bei Ervin Goffmann was

LG Sarah

Nun…wann beginnt bei dir die Verzweiflung?

Nur eine klitzekleine googelei und dein Aspekt „Geruch als Indikator zur Entwicklung der Ich-Identität“ findet sich umgehend als Themenabschnitt einer Magisterarbeit.

Vielleicht nicht verzweifeln, sondern gründlich recherchieren bzw. überhaupt recherchieren :wink:

http://books.google.de/books?id=mVJK6rO2sxQC&pg=PA13…

Viel Erfolg bei deiner Arbeit

ups…^^
danke schonmal für die Antworten…die Magisterarbeit hab ich auch gefunden, aber nur das Inhaltsverzeichnis…die wurde da zum Kauf angeboten für ca. 35€ und das war mir zu teuer…naja ich sitze da schon seid ner Woche dran…glaub so langsam hab ich i-wie n Brett vorm Kopf… Ich glaub mitlerweile überseh ich schon die Hälfte… :confused:
naja…vielen Dank jedenfalls :smile:

Also kaufen brauchst du dir das buch natürlich nicht. dafür hat eine facharbeit nicht den umfang. aber du findest ja schon wichtige anhaltspunkte für deine untersuchung. vielleicht solltest du dir mal „Das Parfüm“ ausleihen oder, falls zeitlich knapp, dir Rezensionen und wissenschaftliche Arbeiten zum Buch im internet raussuchen. dann kommste schon ans ziel!

z.B. http://socio.ch/sim/unt9d.htm

hallo

vielleicht hilft das Buch : Repräsentation vob Düften - aus der Reihe Psychologie von Jürgen Gschwind ISBN 3-89639-130-5 Buch anschauen Viel Glück Peter