Psychoanalyse 2012

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche ein Buch, dass knackig den aktuellen theoretischen Stand der PA wiedergibt und dabei auch wissenschaftliche Belege liefert. Gibt es so etwas? Vielleicht nach dem Motto „Psychoanalyse 2012 aktueller Stand und Perspektiven“.

Danke.

Thomas

Ich kann empfehlen:
Otto F. Kernberg, Borderline-Störungen u,
pathologischer Narzißmus
Leon Wurmser, Die zerbrochene Wirklichkeit,
speziell den 2. Teil

Beide Bücher sind nicht einfach zu lesen,
besonders das Letztere.
Hier wird beschrieben, welche spezielle Wissenschaft
die PA hat.

Beide Autoren gelten als die weltbesten Psychoanalytiker

Lieber Thomas,

es gibt „die“ Psychoanalyse nicht, sondern eine Vielzahl psychoanalytischer Erklärungsmodelle und Behandlungsansätze. Daher ist mir auch kein entsprechendes übersichtliches Standardwerk bekannt.
Die „Psychoanalyse 2012“ im weitesten Sinne stellt der Objektbeziehunsgtheoretische Ansatz dar, allerdings ist er auch schön älteren Ursprungs.
Für einen Anschaffungspreis von ca. 100.-€ pro Band gibt es als Überblickwerk das „Lehrbuch der Psychotherapie“ Bd.1 und 2 (www.cip-medien.com)
mfG
H.-A.Hildebrandt

Hallo Thomas,

auf Anhieb kann ich Ihnen nicht in geeigneter Weise weiterhelfen. Eventuell könnte das folgende Buch Ihr Anliegen befriedigen:
Ermann, Ermann: Psychoanalyse heute. Entwicklungen seit 1975 und aktuelle Bilanz. Stuttgart 2010.

VG

Bernd

Hallo Thomas,

für deine Anfrage ist es schwierig, ein einziges Buch zu nennen. Interessant sind sicher die Verlagsverzeichnisse vom KLett-Cotta-Verlag zu Psychoanalyse und vom Verlag Brandes & Apsel. Beides sind die Hauptfachverlage für Psychoanalyse, hier gibt es auch jede Menge Neuerscheinungen. Weil du nach den wissenschaftlichen Belegen fragst, die ja anhand von Studien durchgeführt werden ist es schon wieder schwieriger einen „Sammelband“ zu finden. Hier finde ich die Lehrbücher zur Psychotherapieprüfung vom „CIP-Medien-Verlag“ gut. Die sind schon wieder ein paar Jahre alt, aber im Grunde immer noch sehr aktuell. Ich glaube Band 3 ist zur Psychoanalyse und umfasst alle grundlegenden Themen, jeweils mit zahlreichen Verweisen zu Studien usw… Dieser Band ist sehr teuer, gibt es aber auch gebraucht und kann wieder gut verkauft werden.

viele Grüße

Jochen

Hallo Thomas,

In Folgende Werke könnte man zu der Anfrage einen Blick werfen und wäre mit einem guten Überblick bedient:

Wolfgang Mertens: Psychoanalytische Schulen im Gespräch (2 Bände), Huber Verlag

Michael Ermann: Psychoanalyse heute - Entwicklungen seit 1975 und aktuelle Bilanz, Kohlhammer Verlag

Joseph Sandler und Anna Dreher: Was wollen die Psychoanalytiker?, Klett-Cotta Verlag

Viel Spaß bei der Lektüre.
mit freundlichen Grüßen
Sebastian