Psycholgie in Heidelberg oder Münster?

Hallo Leute!

Ich möchte Psychologie studieren und ich habe Zulassung von Uni Heidelberg und Uni Münster bekommen. Ich weiss aber leider nicht wo ich hingehen soll. Ich würde gerne eure Meinung wissen, damit ich eine Entscheideung treffen kann. Wo ist es besser zu studieren in Bezug auf Studiumqualität, Miete und Geld?

Vielen Dank!

Sorry, hab ich keine Erfahrungswerte zu.

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch! Die Qual der Wahl zu haben ist in diesem Fall ja etwas gutes. Ich habe leider in keiner der Städte studiert. Soweit ich weiß, sind beides ganz beschauliche und schöne Städte zum studieren. Heidelberg kenne ich ein wenig von Besuchen und freunden und dort ist es wirklch seht schön. Dazu ist mit Mannheim eine etwas größere Stadt in S Bahn Nähe. Bei Münster isses da schon etwas weiter nach Dortmund/Essen. Wegen der Mite würde ich einfach mal ein wenig bei Immobilienscout und WG-gesucht.de gucken, was man da so bekommt für sein Geld. Das ist ja auch immer sehr Stadteilabhängig. (würde mal tippen, dass Heidelberg erheblich teurer ist).
Was ansonsten zu überlegen ist:

  1. Wie weit ist das ganze von zu Hause weg? Und wie weit willst du weg sein. Manche pendeln gerne mal an nem WE regelmäßig nach Hause, manche wollen erstmal die große Freiheit genießen und haben keine Lust das die Eltern jeden zweiten Tag auf der Matte stehen.
  2. Der Studienablauf und die Universität. Fahr mal hin und schau dir die Städte und die Uni an, falls du es noch nicht gemacht hast. Gerne auch mit einem Termin in der Studienberatung. Schau dir den Studienverlauf an, vor allem eventuelle Schwerpunkte, von denen du weisst, dass sie dich interessieren könnten. Vielleicht ist ja rauszufinden wie die Professoren so drauf sind. Was leider wohl auf Grund von Freien nicht geht, ist eine Vorlesung besuchen, aber das Motto: so viel Fragen stellen und Infos sammeln wie möglich.

Ich bin damals eher durch Zufall in Köln gelandet und hab mich in diese Stadt verliebt. Reiner Zufall. Fahr hin und lass Stadt und Campus mal auf dich wirken.

Von der Lehre her schein Heidelberg etwas die Nase vorne zu haben laut Zeit CHE Ranking (http://ranking.zeit.de/che2012/de/rankingunion/show?..) [einfach kostenlos anmelden für die Ergebnisse)
Meiner Meinung nach geben Rankings immer nur ein ungefähres Bild ab. Jeder hat subjektiv andere Präferenzen und vorlieben. Einen meisen Prof kann man immer mal erwischen, genausogut wie einen langweiligen Kurs. An jeder Uni.

So ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen bei deiner Entscheidung. Viel Spass beim aussuchen und beim Studium! Denk dran, man lebt nur einmal :wink:

Viele Grüße!

Hallo,

ich kenne beide Standorte nicht und denke das man in beiden ordentlich was lernen und studieren kann. Ich denke ich würde auf meinen Bauch hören und ich würde mir alle möglichen wichtigen Informationen angucken bevor ich mich entscheide.

Ciao sagt

Bob

Leider kann ich Ihnen keine Auskunft geben, wünsche aber herzlich gutes Gelingen!
visit

Hallo,

sorry, hierbei kenne ich mich leider nicht aus.