Psycholgie in Heidelberg oder Münster?

Hallo Leute!

Ich möchte Psychologie studieren und ich habe Zulassung von Uni Heidelberg und Uni Münster bekommen. Ich weiss aber leider nicht wo ich hingehen soll. Ich würde gerne eure Meinung wissen, damit ich eine Entscheideung treffen kann. Wo ist es besser zu studieren in Bezug auf Studiumqualität, Miete und Geld?

Vielen Dank!

Sorry, hab ich keine Erfahrungswerte zu.

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch! Die Qual der Wahl zu haben ist in diesem Fall ja etwas gutes. Ich habe leider in keiner der Städte studiert. Soweit ich weiß, sind beides ganz beschauliche und schöne Städte zum studieren. Heidelberg kenne ich ein wenig von Besuchen und freunden und dort ist es wirklch seht schön. Dazu ist mit Mannheim eine etwas größere Stadt in S Bahn Nähe. Bei Münster isses da schon etwas weiter nach Dortmund/Essen. Wegen der Mite würde ich einfach mal ein wenig bei Immobilienscout und WG-gesucht.de gucken, was man da so bekommt für sein Geld. Das ist ja auch immer sehr Stadteilabhängig. (würde mal tippen, dass Heidelberg erheblich teurer ist).
Was ansonsten zu überlegen ist:

  1. Wie weit ist das ganze von zu Hause weg? Und wie weit willst du weg sein. Manche pendeln gerne mal an nem WE regelmäßig nach Hause, manche wollen erstmal die große Freiheit genießen und haben keine Lust das die Eltern jeden zweiten Tag auf der Matte stehen.
  2. Der Studienablauf und die Universität. Fahr mal hin und schau dir die Städte und die Uni an, falls du es noch nicht gemacht hast. Gerne auch mit einem Termin in der Studienberatung. Schau dir den Studienverlauf an, vor allem eventuelle Schwerpunkte, von denen du weisst, dass sie dich interessieren könnten. Vielleicht ist ja rauszufinden wie die Professoren so drauf sind. Was leider wohl auf Grund von Freien nicht geht, ist eine Vorlesung besuchen, aber das Motto: so viel Fragen stellen und Infos sammeln wie möglich.