Psychologie

Liebe/-r Experte/-in,
Mich beschäftigt schon seit ein paar Wochen ein Thema. Undzwar wenn es darum geht ernst zu bleiben, wenn man grinsen soll.

Ein einfaches Beispiel im Unterricht. Der Lehrer[man könnte jetzt auch die Lehrerin schreiben; ich benutze der Lehrer als Synonym für beides] kommt in den Unterricht hat aber noch etwas vergessen. Also geht er wieder raus. Jetzt machen ein paar Schüler Witze, alle lachen und haben Spaß. Nach 3 Mintuen kommt der Lehrer wieder und alle Schüler [oder Schülerinnen] versuchen sich wieder normal zu verhalten. Verkrampft müssen sie sich das grinsen verkneifen, schaffen es aber doch nicht.

Ein weiteres Beispiel.

Ähnlich wie im ersten Beispiel. Nach dem regulären Unterricht findet noch eine AG statt. Dort finden sich 5-8 Schüler zusammen. Keiner redet, weil man sich nicht kennt. Man wird eingewiesen, bekommt eine Aufgabe, der Lehrer macht einen kleinen Fehler. Normal würden die Schüler nun lachen. Aber da sich keiner kennt, traut sich keiner und reißen sich zusammen. Alle sind darauf bedacht sich nicht an zu schauen, weil man sonst Gefahr laufen könnte anfangen zu lachen. Alle Schüler haben den selben Gedanken, aber keiner traut sich ihn auszusprechen. Der Lehrer verlässt den Raum und alle fangen an zu lachen. Kurze Zeit später kommt der Lehrer wieder herein und die Schüler sind wieder ruhig und verkrampfen sich. Sie setzen sich an ihre Plätze und wieder sind sie verkrampft, weil sie sich nicht trauen zu lachen, solange der Lehrer da ist. Aber die Innere Versuchhung den nächsten doch anzuschauen ist in diesem Moment so groß, dass man es doch riskiert und beide müssen trotz allen Bemühungen anfangen zu lachen. Die anderne Schüler können sich auch nicht mehr halten und lachen mit.

Ich denke, man kann die Reihe an Beispielen noch weiter führen. Meine Frage ist einfach, warum muss man in dieser Situation lachen, obwohl man eigentlich ncith lachen will? Auch wenn m,an es versucht, wenn man an andere Sachen denken versucht würde es nicht klappen. Warum?

Und meien zweite Frage ist etwas schwieriger zu beschreiben. Ich habe letzens einnen Text gelesen, bei dem man automatisch grinsen muss, obwohl man es nicht will, bzw man es einfach muss…

Ich habe den Text kopiert. Es gibt ihn in verschiedenen ausführungen. Er ist eigentlich normal bekannt.

Es gibt im Leben 4 Wahrheiten.

1.) Du kannst nicht alle Zähne mit der Zunge gleichzeitig berühren.

2.) Du probierst Wahrheit 1 aus.
3.) Wahrheit 1 ist eine Lüge.
4.) Du musst grinsen, weil Wahrheit 2&3 stimmen.

Auch hier gibt es noch verschiedene Beispiele.

Meine Frage hier: Warum funktioniert das? Ich habe es mit anderen Sachen ausprobiert. Es hat geklappt.

z.B. Wenn ich jemanden geweckt habe. "Du musst grinsen. Du versuchst nicht zu grinsen. Doch es klappt nicht. Immer wenn du versuchst nicht zu grrinsen musst du grinsen. etc… Das hat auch funktioniert… Warum??

Ich hoffe, ich konnte meine Fragen präziese genug stellen.

Liebe Grüße,
Tobi K.

Hi Tobi,

man man, das sind viele Fragen und doch eigentlich nur ein Thema. Grinsen bzw. Lachen.

Um zu erklären, warum viele Menschen sich das Lachen nicht verkneifen können, muss man erst mal wissen, warum man überhaupt lachen muss. Schließlich ist im Prinzip nur Muskelbeherrschung sonst nix.

In früheren Neuzeiten als der Mensch noch größtenteils auf allen vieren durch die Gegend lief und noch sehr affig aussah (bei manchen kann man das heute noch sagen) gab es zwei arten von Zähne zeigen. Das aggressive Zähne fletschen und das unterwürfige „grinsen“, wie man es heute nennen würde.

Beide musste man von einander gut unterscheiden lernen, schließlich konnte es über leben und tot entscheiden, wenn man das eine mit dem anderen verwechselte. Wiederum, wollte der, der diese Gesten zeigt auch nicht verwechselt werden. So entwickelte sich zu dem drohenden Zähnefletschen ein Knurren und zu dem unterwürfigem Grinsen eine Art Jammern. Wie dir sicherlich schon aufgefallen ist, ist es bei manchen Menschen schwer zu unterscheiden, ob sie gerade lachen oder weinen. Genau dieses Jammern ist gemeint. Bei manchen ein Wiehern, bei anderen ein Prusten aber im Prinzip leicht zu erkennen.

Unterwerfung ist selbstverständlich auch immer ein Zeichen von Harmlosigkeit. In dem sich der kleine Affee dem größeren unterwirft zeigt er ihm, dass er ihn garantiert nicht angreifen wird, dass der große eh der stärkere ist und er somit Respekt und Anerkennung verdient. So wuchs aus dem Grinsen und der Unterwürfigkeitsgeste langsam aber sicher das Lachen, welches Zusammenhalt und ein Gruppengefühl signalisiert.

Wer lacht ist freundlich und um ihm zu zeigen, dass ich das auch bin lache ich mit. Lachen ist demzufolge also auch ansteckend. Du wirst es auch schon gemerkt haben, dass wenn du lachst aber dein Gegenüber lacht nicht mit, kommt dir die Situation irgendwie seltsam vor. Der andere Lacht nicht mit, aber er fletscht auch nicht die Zähne, du weißt nicht ist er jetzt freundlich oder eher nicht. Das sind alles Urinstinkte die so tief im Menschen verwurzelt sind, dass sie schwer rauszukriegen sind.

Lachen wird allerdings nicht nur durch das lachen anderer ausgelöst, sondern mittlerweile auch von Humor, wie man es wohl nennt. Den Text den du mitgeschickt hast. Tut mir leid, da musste ich nicht grinsen. Was aber nicht daran liegt, dass ich lieber die Zähne fletsche, sondern eher daran, dass ich es einfach nicht lustig fand. Um jetzt zu erklären wie Humor im Körper funktioniert und warum wir da unbedingt Grinsen müssen würde wahrscheinlich den Rahmen einer E-Mail sprengen. Aber lass dir gesagt sein, es hat mit Hormonen und Ausschüttung und Drüsen zu tun, die uns dann zum lachen bringen. Eigentlich auch aus den gleichen Urinstinkten heraus, wie wir sie in der Gruppe kennen, nur dass wir eben alleine sind. Ist etwas lustig, geht es uns gut, sind wir wohlgesonnen auf alles was da kommt, lächeln wir. Oder grinsen. Oder lachen lauthals, je nach dem wie gut es uns geht.

Du siehst also, du lachst mit deinen Freunden, weil etwas lustig war, weil keiner den anderen angreifen möchte und weil ihr euch gegenseitig ansteckt. Eben auch dann, wenn der Lehrer schon längst wieder da ist und ihr eigentlich nicht lachen wollt… Hast du dich schonmal gefragt, warum ihr nicht einfach weiter lacht, wenn der Lehrer wieder rein kommt? Denk mal drüber nach, welche Urinstinkte da wohl angesprochen werden :wink:

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir eine schöne Woche.
Bis denne
Sibylle