Liebe/-r Experte/-in,
Mich beschäftigt schon seit ein paar Wochen ein Thema. Undzwar wenn es darum geht ernst zu bleiben, wenn man grinsen soll.
Ein einfaches Beispiel im Unterricht. Der Lehrer[man könnte jetzt auch die Lehrerin schreiben; ich benutze der Lehrer als Synonym für beides] kommt in den Unterricht hat aber noch etwas vergessen. Also geht er wieder raus. Jetzt machen ein paar Schüler Witze, alle lachen und haben Spaß. Nach 3 Mintuen kommt der Lehrer wieder und alle Schüler [oder Schülerinnen] versuchen sich wieder normal zu verhalten. Verkrampft müssen sie sich das grinsen verkneifen, schaffen es aber doch nicht.
Ein weiteres Beispiel.
Ähnlich wie im ersten Beispiel. Nach dem regulären Unterricht findet noch eine AG statt. Dort finden sich 5-8 Schüler zusammen. Keiner redet, weil man sich nicht kennt. Man wird eingewiesen, bekommt eine Aufgabe, der Lehrer macht einen kleinen Fehler. Normal würden die Schüler nun lachen. Aber da sich keiner kennt, traut sich keiner und reißen sich zusammen. Alle sind darauf bedacht sich nicht an zu schauen, weil man sonst Gefahr laufen könnte anfangen zu lachen. Alle Schüler haben den selben Gedanken, aber keiner traut sich ihn auszusprechen. Der Lehrer verlässt den Raum und alle fangen an zu lachen. Kurze Zeit später kommt der Lehrer wieder herein und die Schüler sind wieder ruhig und verkrampfen sich. Sie setzen sich an ihre Plätze und wieder sind sie verkrampft, weil sie sich nicht trauen zu lachen, solange der Lehrer da ist. Aber die Innere Versuchhung den nächsten doch anzuschauen ist in diesem Moment so groß, dass man es doch riskiert und beide müssen trotz allen Bemühungen anfangen zu lachen. Die anderne Schüler können sich auch nicht mehr halten und lachen mit.
Ich denke, man kann die Reihe an Beispielen noch weiter führen. Meine Frage ist einfach, warum muss man in dieser Situation lachen, obwohl man eigentlich ncith lachen will? Auch wenn m,an es versucht, wenn man an andere Sachen denken versucht würde es nicht klappen. Warum?
Und meien zweite Frage ist etwas schwieriger zu beschreiben. Ich habe letzens einnen Text gelesen, bei dem man automatisch grinsen muss, obwohl man es nicht will, bzw man es einfach muss…
Ich habe den Text kopiert. Es gibt ihn in verschiedenen ausführungen. Er ist eigentlich normal bekannt.
Es gibt im Leben 4 Wahrheiten.
1.) Du kannst nicht alle Zähne mit der Zunge gleichzeitig berühren.
2.) Du probierst Wahrheit 1 aus.
3.) Wahrheit 1 ist eine Lüge.
4.) Du musst grinsen, weil Wahrheit 2&3 stimmen.
Auch hier gibt es noch verschiedene Beispiele.
Meine Frage hier: Warum funktioniert das? Ich habe es mit anderen Sachen ausprobiert. Es hat geklappt.
z.B. Wenn ich jemanden geweckt habe. "Du musst grinsen. Du versuchst nicht zu grinsen. Doch es klappt nicht. Immer wenn du versuchst nicht zu grrinsen musst du grinsen. etc… Das hat auch funktioniert… Warum??
Ich hoffe, ich konnte meine Fragen präziese genug stellen.
Liebe Grüße,
Tobi K.