Psychologie

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Leute !

Ich bin jetzt schon gespannt auf eure Antworten!

Ich stelle bei mir schon immer fest das wenn ich andere
Menschen nur sehe oder begegne z.b. Schauspieler oder
Sänger oder Normale „Menschen“ das ich dies ohne Grund
einfach in die Fresse hauen möchte “aber dieses natürlich nicht mache” den Dumm bin ich ja nicht oder Krank! Aber umgekert genau So.
Was ist das für ein Fennomen?
Was hat sich die Natur dabei gedacht so ein Blödsin zu machen? Was stimmt mit uns Menschen nicht? Sind wir so fehlerhaft gebaut worden?
Danke im voraus für eure Antwort!
Gruß Boby

Die Gedanken die du hast werden als „unerwünschte Gedanken“ bezeichnet. Jeder Mensch hat sie. Die Bemühung solche Gedanken zu unterdrücken führen meist dazu, dass man sie noch häufiger hat.
Einen „Grund“ gibt es für die Gedanken nicht. Dass sie entstehen liegt daran, dass unser Gehirn Informationen in einem Netzwerk sammelt, so kann ein bestimmtes Thema das bei dir aktiviert wird (ich kann die Person nicht leiden) dazu führen, dass dazugehörige Informationen aktiviert werden (ich möchte die Person verprügeln). Also jeder Mensch hat solche oder ähnliche Gedanken wir unterscheiden uns nur darin, wie gut wir sie abtun können. Im schlimmsten Fall kann es zu Zwangsgedankenn kommen.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter und frohes neues Jahr.

Hallo Boby,

Deine Aggressionen sind keinesfalls „normal“; mir geht es nicht im Geringsten so wie Dir. Ich würde mich da in fachmännische Behandlung begeben, bevor Dir doch mal die Faust ausrutscht…

Gruß,

Myriam.

Hallo Boby,
deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten ,im Einzelfall müßtest du deiner Wut auf den Grund gehen.Allgemein denk ich handelt es sich um eine sogenannte Verschiebung.Du verschiebst deine unbewußte Wut auf die nächtgelegene Person .
Das ist nicht direkt fehlerhaft,sondern ein Schutzmechanismus deiner Psyche…der/die auf den du wütend bist kannst du aus verschiedenen gründen nicht angreifen…was es genau ist kannst du nur im persönlichen gespräch mit einem Therapeuten klären.
Gruß

Ich glaube ich habe mich da wohl einwenig falsch ausgedrückt,
das war vielleicht ein wenig zu aggressiv ,ich meinte eigentlich
das ich den Mensch ohne ihn zu kennen einfach nicht leiden mag.

Gruß Boby

Ich glaube ich habe mich da wohl einwenig falsch ausgedrückt,
das war vielleicht ein wenig zu aggressiv ,ich meinte eigentlich
das ich den Mensch ohne ihn zu kennen einfach nicht leiden mag

Gruß Boby

naja, ich glaube schon, dass ein großer Unterschied ist zwischen „in die Fresse hauen können“ und „nicht leiden können“. Normalerweise hat man aber auch gegen unbekannte Menschen nicht einfach so etwas, sondern man bildet sich seine Meinung im Laufe des Kennenlernens…Aber mehr als meinen vorigen Rat kann ich Dir einfach nicht geben, denn offenbar scheint da eine Unzufriedenheit oder sowas in Dir zu sein, das würde mir an Deiner Stelle keine Ruhe lassen.

Alles Gute für Dich, Gruß,

Myriam.

Hallo Boby,

das Phänomen ist bekannt, Du bist also nicht der einzige, sicher nur ein schwacher Trost.
Was spielt sich da ab: Du musst zu diesen Menschen ein Gefühl haben, dass Dir nicht bewusst (unbewusst) seien dürfte. Welches Gefühl Du hast, hängt davon ab, welche Beziehung Du zu dieser Person hast. Das kann sich auf der reinen Fantasieebene abspielen - Neid, Bewunderung, Zuneigung etc. Und nun passiert folgendes: Du musst eine Sperre, einen Widerstand gegen dieses Gefühl haben, weswegen es Dir auch nicht bewusst ist. Der Widerstand äußert sich dann bei Dir in einer aggressiven Fantasie (Fresse hauen), dadurch schaffst Du Dir Distanz zu den Gefühlen, die Dich eigentlich verunsichern, beschämen etc.
Was bleibt zu tun: zu fragen, was Du diesen Menschen gegenüber empfindest. Ehrlich, aufrichtig sein! Das kann manchmal ziemlich peinlich sein, aber Wünsche können schon mal etwas Peinliches an sich haben, wenn man sie sich eingesteht.
Ich hoffe es hilft und nachträglich ein reiches neues Jahr.
Mit Grüssen
Knut Werner-Rosen

Hallo Myriam

Leider muss ich feststellen das meine frage ganz normal
ist ,nur du hast diese frage auf dich Fixiert, das hat
zumindest mein Psychologe mir offenbart , ich glaube
du brauchst eine Sitzung!

Alles Gute Bobby

hi boby, habe seit monaten mal wieder mein profil angesehen und deine frage gelesen. ehrlich gibt es dafür auch keine einfache psychologische antwort. irgendwas siehst du in den leuten in dem moment, was dich reizt fast zuzuschlagen. vielleicht hast du ja inzwischen mit vielen leuten aus deinem bekanntenkreis darüber geredet - ich vermute, dass leute, die dich kennen, etwas mit diesem phänomen bei dir anfangen und erklären können. viel glück weiter beim selbst kennenlernen.
friedhelm

Tut mir leid wenn ich meinen Vorrednern auf die Füße trete, aber:

„Das ist keines Falls normal…“

Nun meine Frage: Definiere mir bitte angesichts seine akuten Lage die normale Situation!

Nun deine Antwort: Irgendwas was du tun würdest.

Definition von normal: Als normal gilt etwas, wenn es im Gegensatz zu den anderen Dingen deutlich häufiger existiert. Alles andere was demnach nicht zu dem Prozentsatz von mehr als 50% gehört ist entweder krank oder genial, außergewöhnlich.
Nun wirst du dich also in der Kategorie „normal“ wieder finden und „ihn“ dafür „verurteilen“ nicht zur normalen Gesellschaft dazuzugehören.

Doch, bist du überhaupt im Recht so extrem zu differenzieren?

Das wäre fürs erste mal nur ein Gedanke.

P.S.: Es gibt übrigens kein „normal“, denn jeder Einzelne ist in solchen Dingen individuell.
Normal wird im verbalen Sprachgebrauch für die mögliche Variable X verwendet. Mit anderen Worten: „ich weiß nicht was das ist, deshalb Sage ich, es ist normal“!