Psychologie als Schulfach?

Hi allerseits!

Nach meinem Wissensstand gibt es das Fach auch an Gymnasien nicht als Unterrichtsfach. Allerdings hat mich heute jemand in der Beratung aufgesucht, der behauptet, dass es das doch gibt. Weiß jemand auf die Schnelle, welches Fach (tatsächlich Psychologie?) man da studiert und wo?

Sonst muss ich morgen mal selbst recherchieren.

Danke
Susanne

Ich weiss nicht so genau, was du eigentlich wissen willst. Aber ich habe Psychologie als Hauptfach auf der FOS.
Die Lehrer, die das Fach unterrichten, haben aber kein Psychologie studiert
Bye Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Susanne,

also ich hatte Psychologie auf der Gym-Oberstufe als Schulfach. Die Lehrerin war, glaube ich, keine Psychologin.

Gruß,
Fabienne

Hi!

Nach meinem Wissensstand gibt es das Fach auch an Gymnasien
nicht als Unterrichtsfach.

Ist nicht ganz richtig. Für Schüler der Kollegstufe gibt es die Möglichkeit, Psychologie als Grundkurs zu belegen, zusätzlich zu den „normalen“ Fächern. Das hängt allerdings von der jeweiligen Schule ab, ob dieser Kurs angeboten wird oder nicht. Soweit ich informiert bin, geht es dabei inhaltlich um die allgemeinen Grundlagen der Psychologie, nicht mehr, nicht weniger, und die Lehrer müssen keine studierten Psychologen sein.
Gruß, Hedwig

Ich besuche die gymnasiale Oberstufe einer Gesamtschule und bei uns kann Psychologie ab dem 11. Jahrgang belegt werden (Grund-, sowie ab 12.1 Grund- und Leistungskurse). Wir haben 2 Lehrer für dieses Fach und beide haben Psychologie studiert, ein Lehrer ist sogar Diplom-Psychologe. Allerdings ist es meines Wissens nach ein sehr seltenes Fach an Gymnasien.

Hallo!

Ich habe Psychologie sogar als viertes Abiturfach gehabt!

Wir konnten Psychologie in der Oberstufe als regulären Grundkurs wählen. Leistungskurs ging nur deswegen nicht, weil nur eine Lehrerin dafür zur Verfügung stand und bei einem Ausfall kein Ersatz dagewesen wäre, oder so ähnlich. In meinem Fall fand der Kurs nicht einmal auf einem Gymnasium statt, sondern auf einer Gesamtschule (mit der wir Kooperations-Kurse hatten, um selten gewählte Fächer zu ermöglichen).

Von der Uni Duisburg weiß ich, daß man dort Psychologie als Lehramts-Fach Sek II studieren kann.