Psychologie Bachelor in den Niederlanden?

Hallo zusammen,

ich habe eine Zusage für Psychologie (B.Sc.) auf Englisch in Groningen (NL) bekommen und bin sehr motiviert die Sache ab September in Angriff zu nehmen!
Dennoch habe ich einige letzte Bedenken und eine etwas größere Ungewissheit, da es schließlich ein Studium im Ausland ist.

Daher hoffe ich hier nochmals Rückmeldungen zu Punkten zu bekommen, zu denen ich doch noch recht wenig Infos habe:

1.) Wie wird der niederländische Bachelor an deutschen Unis bei der Vergabe von Masterplätzen praktisch anerkannt und angenommen?
Ist es besonders schwierig im Anschluss einen Masterplatz in Deutschland zu erhalten und mehr eine Glückssache oder durchaus möglich?

2.) Was sind allgemein die wesentlichen Unterschiede des Psychologiebachelors zu dem an deutschen Unis?

3.) Wie wird der niederländische Bachelor auf dem deutschen Arbeitsmarkt anerkannt?

Ich bin für alle Antworten und Meinungen dankbar!

Viele Grüße

zu 1)dank des Bologna abkommen müssen deutsche Unis einen BSc aus den Niederlanden anerkennen. Um einen Masterplatz in D zu bekommen wirst du aber eine gute Abschlussnote brauchen. Und einige Unis verlangen auch eine erreichte Mindestanzahl an Credit Points in bestimmten Fächern (zB. Statistik oder Klininsche Psychologie)
zu 2)und 3) kann ich dir nicht viel sagen, da ich in D. studiere.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

Hallo Dvno,

Zum Psychologiestudium kann ich Dir leider nur sehr wenig sagen, habe mal aus Interesse einige Kurse an der Fernuniversität hagen belegt. War Hochinteressant!

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Bachelor in Europa eingeführt wurde, um die Studieninhalte europaweit, am besten auch Amerika eingeschlossen, vergleichbar zu machen. Denke es zählt wie bei allen Studiengängen auch der Ruf der Hochschule, an dem Du den Bachelor gemacht hast! So gesehen denke ich, wirst Du keine Schwierigkeiten bekommen, in Deutschland weiterzustudieren!

Leider kann ich ihnen hier nicht weiterhelfen. MfG E.Sch.

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu dem Studienplatz! :smile:

Ich habe ebenfalls in NL Psychologie studiert. Allerdings habe ich dort auch den Master gemacht. Das Studium hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Aber es ist auch viel Lernerei. Ich glaub, an deutschen Unis geht es alles etwas relaxter zu! :wink: Deine erste Frage kann ich nicht beantworten. Aber du kannst den Master ja auch in NL machen.

Ich hatte keine Probleme, eine Stelle zu finden. Ein Abschluss aus NL ist mindestens genauso gut angesehen wie ein deutscher Abschluss. Ich denke eher, dass man Pluspunkte hat, weil man im Ausland studiert hat.

zu deiner dritten Frage:

Bisher sind wenig (bis gar keine) Stellen für Bachelor-Absolventen vorhanden (zumindest im klinischen Bereich). Ich denke, man sollte den Masterabschluss anstreben! :wink:
Ich wünsche dir viel Erfolg für das Studium!

Viele Grüße.

… es gibt in NL sehr gute Studierbedingungen und die Abschlüssen sind zwischenzeitlich weitgehend anerkannt. Persönlich halte ich das Studium in NL sogar für etwas besser. Im Übrigen: Man kann ja noch vor Start des Studiums prüfen, welche Leistungen von deutschen Unis anerkannt werden - Bochum, Münster und Bonn anerkennen meines Wissens nach den BA in Gänze aus NL…
Viel Glück und erst mal starten, wechseln geht dann immer noch, oft sogar leichter :wink:

Hallo,
tut mir Leid, ich habe keine Ahnung über die Verhältnisse in den Niederlanden.
Gruß Ralf