Psychologie im Lehramtsstudium

Das, was du Metapher unterstellst, betreibst du hier selbst
bis zu Exzess!

?

Übrigens wünschte ich, dass Metapher sich zu dem Punkt noch selbst hier meldet. Du könntest dich wundern.
Außerdem scheinst du überhaupt nicht verstanden zu haben, worum es geht. Ich unterstelle ihm überhaupt nichts.

Mir kommt es vor, als müsstest du um jeden Preis Recht
behalten und dabei sonderst du eine Diagnose über mich nach
der anderen ab - ohne mich zu kennen.

Diagnose? Ich habe keine gestellt.

Viele deiner Schlüsse finde ich übertrieben und nur darauf
ausgerichtet, mich regelrecht zu kriminalisieren.

Wo habe ich dich kriminalisiert? Nur weil ich davor gewarnt habe, dass bestimmte Instrumente geeignet sind, schaden anzurichten?

Mach es doch einfach mal ne Nummer kleiner!

Das meint die, die hier nur wegen einer solchen Warnung hochgeht wie ein HB-Männchen? Du reagierst derart heftig auf meine Beiträge, dass das für sich schon ausreichend Aussagegehalt hat.

Du hängst dich an einem Satz auf, bei dem ich möglicherweise
ein Smiley hätte setzen sollen ( es gab kein wirklich
treffendes), und leitest daraus meine schadhafte Motivation
ab.

Welchen meinst du? Dass du nach therapeutischen Fähigkeiten gefragt hast - woran du dich partout nicht mehr erinnern magst, obwohl es da steht? Oder das mit der Überlastung? Das war nicht bös gemeint, sondern als Rat. Was du damit machst, ist deine Sache. Du musst DICH überzeugen, dass da eigentlich ein Smiley hingehört hätte.

Als nächstes willst du mir die Lehrbefähigung entziehen…

Ohne Worte.

Soviel zu deiner Frage. In den anderen Punkten schließe ich
mich Janina an. Eine selbst durchlaufene Therapie mag einem so
manches über sich Selbst lehren, aber berechtigt keinesfalls
dazu, so etwas dann auf andere zu übertragen.

Da bin ich anderer Meinung.

Könntest du diese Aussage bitte mal gegenüber eine Psychotherapeuten wiederhole und auf dessen Antwort hören?

Hier ziehst du dir ganz offensichtlich nur die Antworten raus, die du lesen magst. Vielleicht respektierst du die Antwort von jemandem, der dafür ausgebildet ist.

Mir geht es darum, einen besseren Umgang zu finden mit
Schülern, die den Unterricht extrem stören, was eben manchmal
auf eine psychische Störung zurückgeht.

Danke, dass du das wenigstens noch mal ehrlich auf den Punkt gebracht hast: Dir geht es nicht darum, den Schülern zu helfen (und die psychische Störung als Leid des Schülers interessiert dich eigentlich überhaupt nicht) dir geht es um einen bestimmten Weg, die Unterrichtstörung abzustellen.

Und ihr könnte mir sage, was ihr wollt: Mit psychologischen
Kenntnissen fällt es mit Sicherheit leichter, mit solchem
Extremverhalten umzugehen, als wenn man das überhaupt nicht
einordnen kann.

Das hab ich auch nicht bestritten. Ich finde es nur unglaublich, dass du dir „psychologische Kenntnisse“ zuschreibst, weil du selbst eine Therapie gemacht hast.
Und jeder Kollege, der bisher ohne ausgekommen ist, hat deswegen keine Ahung, oder wie?

Ich fänd es einfach schön, wenn du mal von diesem hohen Ross runterkämest und dich stattdessen für das Wohl deiner Schüler einsetzt, ohne ihr Verhalten zu pathologisieren.

LG,
batz

Ich fänd es einfach schön, wenn du mal von diesem hohen Ross
runterkämest und dich stattdessen für das Wohl deiner Schüler
einsetzt, ohne ihr Verhalten zu pathologisieren.

Das finde ich wirklich unverschämt, mir zu unterstellen, dass ich mich nicht für das Wohl meiner Schüler einsetzen würde.

Woher du deine ganzen Kenntnisse beziehst hast du hier auch nicht dargelegt.

Und du kannst dich drauf verlassen, dass ich schon viele erfolgreiche Konfliktgespräche geführt habe in meiner Dienstzeit, von Einzel- bis Gruppengesprächen und dass es viele Schüler gibt, denen ich geholfen habe und die mir auch heute noch ihren Dank ausdrücken.

Mit dem hohe Ross sind wir sicher gleichauf!

4 Like

Bashing
Hallo!

Ich finde das unglaublich, dass ausgerechnet Leute, die sich selbst für Psychologen, also Profis halten, sich so auf einzelne Sätze stürzen und jemanden so in Stücke reißen, der ganz offensichtlich doch gute Absichten hat.

Ich bin der Meinung, dass Noi ein berechtigtes Interesse hat, nach einer Art Erste Hilfe zu fragen bei schwierigen Schülern, so jedenfalls habe ich es verstanden.
Und ich hab es auch nicht so verstanden, dass es darum geht, diese Schüler als gestört hinzustellen, sondern für den Fall einer Störung durch solche Schüler eine Hilfe zu haben und den ‚verhaltensauffälligen‘ Schülern im gleichen Moment Hilfe zukommen zu lassen (ohne zu therapieren).

Dass man jemandem dann so nachstellt, nur um sich selbst hier zu profilieren finde ich unglaublich - und das hat für mich schon was von Bashing oder Shitstorm.

Ein echter Psychologe solltel seine Emotionen soweit im Griff haben, dass er da distanzierter rangehen kann. Aber diese Rechthaberei und dieses Rumreiten auf Formulierungen, selbst wenn aus dem Zusammenhang etwas anderes hervorgeht - nein danke! Das ist nicht professionell.

LG SotA