Ich suche Bücher und Arbeiten, die sich damit befassen, warum viele pubertierende
Mädchen Pferdenarren sind. Bisher fand ich nur ein Buch mit dem Titel „Mädchen
und Pferde“. Kennt jemand noch mehr?
Hallo Nicole!
Ich suche Bücher und Arbeiten, die sich damit befassen, warum
viele pubertierende
Mädchen Pferdenarren sind. Bisher fand ich nur ein Buch mit
dem Titel „Mädchen
In dem alten Schinken von Desmond Morris „Der Mensch mit dem wir leben“ habe ich lediglich ein paar Zeilen und eine Graphik zu diesem Thema gefunden: Z i t a t :
„Das Pferd bietet eine interessante Ausnahme von der allgemeinen Regel über das Präferenzverhalten kleinerer und größerer Kinder. Es zeigt einen maximalen Beliebtheitswert knapp vor dem Pubertätsalter. Wertet man die Zahlen für Jungen und Mädchen gesondert aus, dann enthüllt die Kurve der Pferdeliebe, dass dieses Tier bei Mädchen dreimal so beliebt ist wie bei Jungen. Es ist interessant, Spekulationen über dieses geschlechtsspezifische Moment anzustellen. Zweifellos enthalten die rhythmischen Bewegungen des Pferdes und die Pose des mit gespreizten Beinen aufsitzenden Reiters einen sexuellen Unterton, und das verleiht dem Pferd zusammen mit der Größe und Kraft seines Körpers eine immense unbewußte Anziehungskraft auf Mädchen im vorpubertären Alter.“
Gruß
Forrest
enthalten die rhythmischen Bewegungen des Pferdes und die Pose
des mit gespreizten Beinen aufsitzenden Reiters einen
sexuellen Unterton, und das verleiht dem Pferd zusammen mit
der Größe und Kraft seines Körpers eine immense unbewußte
Anziehungskraft auf Mädchen im vorpubertären Alter."
Sorry, aber das kann ich nicht wirklich glauben! Das muss dann sowas von unbewusst passieren,… Gibt´s Studien über Frauen, die mit dem alter Reiten gingen? Sind diese Frauen sexuell aktiver, dominanter, auf starke Männer fixiert,…? Wäre interessant!
Ich habe auch in der Pubertät begonnen zu Reiten! Ich denke heute betrachtet ergeben sich da wohl ganz andere Gesichtspunkte: Du hast sowas wie eine lebendige Puppe, um die man sich kümmern MUSS! Da helfen meist nicht Mami und Papi, da hat ein kleines Kind ganz alleine die Verantwortung für so ein großes und wildes Tier! (Überspitzt ausgedrückt)
Hase/Meerschweinchen/Hund/Katze… alle diese Tiere leben mit in der Familie, sie gehören nie dir ganz alleine, aber ein Pferd ist nur für dich da, und meist fürchten sich andere (Erwachsene) Menschen davor! Da wird das kleine Mädchen zum Ersten Mal zum Großen Mädchen, weil die Eltern stolz sind, was sich das Kind alles traut!
Das Pferd wird zum besten Freund und Vertrauten, mit ihm kann man über alles reden, und die Feinfühligkeit des Pferdes reagiert auf Traurigkeit und alle anderen Emotionen!
So, jetzt lass ich es aber, bevor ich noch mehr schreibe, bin ja kein Experte nur leidenschaftliche Reiterin seit dem 8 Lebensjahr!
LG
leany
Gesichtspunkte: Du hast sowas wie eine lebendige Puppe, um die
man sich kümmern MUSS! Da helfen meist nicht Mami und Papi, da
hat ein kleines Kind ganz alleine die Verantwortung für so ein
großes und wildes Tier! (Überspitzt ausgedrückt)Hase/Meerschweinchen/Hund/Katze… alle diese Tiere leben mit
in der Familie, sie gehören nie dir ganz alleine, aber ein
Pferd ist nur für dich da, und meist fürchten sich andere
(Erwachsene) Menschen davor! Da wird das kleine Mädchen zum
Ersten Mal zum Großen Mädchen, weil die Eltern stolz sind, was
sich das Kind alles traut!Das Pferd wird zum besten Freund und Vertrauten, mit ihm kann
man über alles reden, und die Feinfühligkeit des Pferdes
reagiert auf Traurigkeit und alle anderen Emotionen!So, jetzt lass ich es aber, bevor ich noch mehr schreibe, bin
ja kein Experte nur leidenschaftliche Reiterin seit dem 8
Lebensjahr!LG
leany
Das glaube ich alles auch - aber es erklärt noch nicht, warum Jungs kaum reiten - vielleicht das versorgen, bürsten, putzen, flechten, cremen? In meiner Zeit als Reitlehrer war es wirklich auffällig. Ich hatte 29 oder 30 Reitstunden in der Woche mit jeweils 4-8 Kindern. Und da waren in der ganzen Woche gerade mal 3 Jungs dabei. Abends bei den Erwachsenen war das Verhältnis wieder etwas ausgeglichener. Da waren bestimmt ein Drittel Männer. Und wo kommen die Turnierreiter her, die im großen Sport auf internationaler Ebene mitmischen? Das sind, speziell im Springsport, ja wieder hauptsächlich Männer… wann und wo haben die angefangen zu reiten??
Irgendwas muß es auch mit der „weiblichen Art“ zu tun haben. Denn viele Reiter die ich kenne, die auch mit wirklich mit Herz und Seele dabei sein (ich sage viele, nicht alle!) sind schwul. Und auch die hetero-Reiter sind doch oft kommunikativer und einfühlsamer als der männliche Durchschnitt. Es gibt natürlich auch die reitenden Machos, die das Pferd als coole Aufreiß-Hilfe sehen, aber die sind eher selten.
Naja - ich fürchte, ich kann die ursprünglich Frage auch nicht wirklich beantworten. Aber ich glaube, es ist etwas sehr emotionelles. Aber nichts sexuelles.
Gruß
Tania
Mit Google findet man doch immer was…
Hallo Nicole!
Habe bei Google einfach mal:Reiten+Mädchen+Pubertät+Psychologie+Pferde eingegeben und als erstes kam folgendes:
http://www.uni-kassel.de/fb3/psych/pers/euler/Detmol…
Auf der 3. Seite steht schon einiges interessantes zu deiner Frage. Weiter habe ich dann schon nicht mehr gelesen.
Übrigens am Rande bemerkt: Vor wenigen Tagen habe ich einen Kommentar im Radio gehört wo über das Phänomen gesprochen wurde, dass sogar im Fußball der Nachwuchs ausgeht.
Für mich war die Aussage interessant, dass beobachtet wird, dass die Kinder die ein Hobby sehr jung (bei etwa 7 oder 8 Jahren) beginnen, meißt mit 14 -16 damit aufhören und auf was anderes wechseln (das ist geschlechtsunabhängig). Dabei wurde gesagt, dass es sich nicht auf eine spezielle Sportart bezieht.
Nur beim Fußball ist es so, dass es sehr oft ein Einsteiger-Sport ist und sich das dann halt dramatisch auswirkt.
Gruß
Forrest
Gesichtsfeld
Hallo Wald!
Pferde bei Mädchen dreimal so beliebt wie bei Jungen.
Das hat vielleicht weniger mit dem Reiten selbst als vielmehr mit der unterschiedlichen Frustrationstoleranz bei anderen Blickwinkeln zu tun: Ein Pferd hat einen extrem großen toten Winkel.
Gruß.
Hi Biggi!
Ich nehme zwar an, daß Du das wieder in irgendeinem übertragenen Sinn meinst aber trotzdem:
Da muß ich leider wiedersprechen:
http://www.hadel.net/reitertreff/html/haltung_sehver…
Gruß
Tania
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Umsicht
Hi Tania!
Beim Hinterhuf-Putzen hab ich das anders erlebt. Da konntest du nicht damit rechnen, dass das Tier dich so genau sieht, dass es seine Kraft sinnvoll einsetzt.
Gruß.
Beim Hinterhuf-Putzen hab ich das anders erlebt. Da konntest
du nicht damit rechnen, dass das Tier dich so genau sieht,
dass es seine Kraft sinnvoll einsetzt.
Hi Biggi
Also mein 1,80m-Reitelefant schafft es immer, beim Wenden auf der recht schmalen Stallgasse mit den Hinterfüßen nicht auf den Putzkasten zu treten. Das man ein Pferd natürlich nicht unvorbereitet von hinten „anfallen“ soll, ist auch klar. Da könnte die Schreckreaktion des Pferdes recht schmerzhaft für den Mensch sein.
Auch Gruß.
Ich suche Bücher und Arbeiten, die sich damit befassen, warum
viele pubertierende
Mädchen Pferdenarren sind. Bisher fand ich nur ein Buch mit
dem Titel „Mädchen
Ganz einfach: die wollenm alle mal so nen schönen Hintern bekommen
Sehr witzig!!
Mädchen sehen im Pferd einen Partner, der die physische Kraft und Stärke hat, die sie selber nicht haben, sie fühlen sich dadurch beschützt und können mit Hilfe des Pferdes Dinge tun, die sie alleine nicht könnten (sich schnell fortbewegen, etc.)
Chris
Gar nicht witzig.
Mädchen mögen an Pferden in erster Linie die Wärme des Tierkörpers, den strammen Hintern und den riesen Dödel.