Psychologie-Studium in Bayern

Hallo zusammen,

ich würde gerne Psychologie studieren. am liebsten in münchen/bayern.
aber dafür ist ja eigentlich ein NC von 1,2 gefordert. Wenn man den nicht hat, hat man dann gar keine Möglichkeit für dieses Studium? bzw. nur in Österreich?
liebe grüße und guten Start ins neue Jahr schon mal!

Hallo!

Erstmal kann man gar keinen NC haben, sondern nur einen Durchschnitt, einen NC (=numerus clausus) kann nur eine Uni haben, und der NC ist der Durchschnitt, mit dem der letzte Bewerber genommen wurde. Da sich ja nicht jedes Jahr die selben Leute bewerben, variiert der NC. Er ist ja keine Anforderung, sondern ein Ergebnis der Bewerberzahlen.
Also versuchen - es kann sein, dass im nächsten Jahr wesentlich weniger Leute in München studieren wollen.

LG, Sarah

Hallo,

nicht so schnell aufgeben. Wie du schon sagtest ist Österreich eine sinnvolle Alternative, allerdings nur wenn du gut bist, da wird nämlich nicht vor dem Studium aussortiert sondern erst nach ein bis zwei Semestern. Nach einem Jahr wieder ohne nichts dazustehen ist auch nicht das Nonplusultra, also überlege gut ob du fähig genug bist so ein Studium zu packen.
Mit München wird es bestimmt schwer werden, weil im Süden Deutschlands pauschal gesagt die höchsten NCs vorhanden sind. Bei Unis im Osten und im Norden (mit einigen Ausnahmen) wirst du weit weniger Probleme mit einem bayerischen Abitur haben. Das bayerische Abitur wird in anderen Bundesländern aufgewertet, d.h. deine Abschlussnote wird mit einem bestimmten Faktor mulitpliziert weil das bayerische Abitur als „schwieriger“ gilt.
Das Psychologiestudium an sich würde ich mir also nicht abschminken. Nur München wird denk ich schwer machbar sein wenn du weit weg von 1,xx bist.

Hoffe das hilft.
Phips

hey,
danke für die Antworten. hmm,… aj bewerben werd ich mich auf jeden fall mal… mehr als abgelehnt werden kann man ja nicht:smile:.
eigentlich möchte ich danach ja dann eher in Richtung PR oder Marketing oder so… ausgehend von Psychologie. gäbe es da auch noch andere Studiengänge die ähnlich sind und bei denen „die unis“ keinen so hohen NC haben?
lg rosinante

Hey,

naja also da eignen sich viele der geiseswissenschaftlichen Schiene. Soziologie, Politologie, Philosophie. Alles Studiengänge die eigentlich keiner sucht. Solche Leute besetzen dann eben meistens Nischen, oft eben auch solche Sachen wie PR, Marketing, Mitarbeitermotivation, solche Sachen. Ist aber auch eine sehr wacklige Angelegenheit, gibt eben nicht viele Plätze und sowas wollen dann meist auch noch sehr viele machen.

Phipz

Vielen dank nochmal für die auskunft:smile: