Psychologie Studium in den USA - Universitaets Ranking

Hallo,
ich moechte Online an einer Universitaet in den USA Psychologie studieren (MFA oder MSA) und habe mit die Angebote verschiedener Unis angesehen. Der Schwerpunkt, den ich setzen moechte liegt auf counselling, family therapy, trauma intervention. Es ist schwer fuer mich, anhand der Angebote zu entscheiden, welche Universitaet wirklich gut ist.
kennt jemand verlaessliche Rankings, Bewertungen von Universitaeten und insbesonderen der Qualitaet der Online Angebote?

Hi,
mit den Universitäten in USA kenne ich mich nicht aus, aber nach Jahrzehnten mit zig Therapieverfahren.
Sorry, aber ich glaube du bist auf dem Holzweg und verfolgst eine coole Geschäftsidee im Warmen und Trockenen diejenigen zu beglücken die da mühselig und beladen sind, was so viele in diesem Gewerbe wollen. Fraglich auch, ob das Studium hier anerkannt wird.
Fachlich gesehen kommt es nicht auf die Uni an. Du brauchst eine persönliche Kompetenz, die man durch Lehranalyse bei den Analytikern oderEigentherapie und Selbsterfahrung bei den Humanisten erwirbt. Da spielt der Lehrtherapeut als Person die große Rolle. Hat man einige Therapiebegründer wie Alexander Lowen, Virginia Satir, Milton Erickson, Richard Bandler, Ruth Cohn etc. mal persönlich erlebt, weiß man drittklassige Trittbrettfahrer nicht mehr sehr zu schätzen.
Fachkompetenz ist eine andere Sache, welche von den verhaltenstherapie orientierten Verfahren hervorgehoben sind, meist ohne Eigentherapie als reine Psychotechniken verabreicht. Das kritisieren selbst Verhaltenstherapeuten wie Grawe et. al. und andere Therapieforscher. Da diese Verfahren manualisiert sind, kann man sie auch nachlesen.
Psychologie ist eine Naturwissenschaft und beschäftigt hauptsächlich mit dem Determinismus. Anthropologie (gibt es in den USA und gehört hierzulande zur Soziologie) eine Geisteswissenschaft und gilt eher für die humanistischen Verfahren und die Sozialarbeit. Das braucht man auf jeden Fall für´s Counseling, denn da beschäftigt man sich mit den existentiellen und nicht neurotischen Problemen.
Familientherapie, heute Systemische Therapie genannt, verlangt eigentlich eine geh hin Struktur wie in der Sozialarbeit, da Familien selten kommen. Arbeitslose Systemiker machen daher alles, egal wer kommt. Hauptsache die Kasse klingelt. Die sind auch verhaltenstherapeutisch orientiert. Eine Diagnose für die Kasse kann man immer erfinden.
Ich würde dir raten dir das Curriculum genau anzugucken und zu vergleichen. Es gibt Anbieter die werben mit Kursen wie verrückt (ist das eigentlich lukrative Geschäft) und geben keinen oder kaum Einblicke in die Ausbildungsinhalte.
Überleg dir das noch mal. Ich bin von deiner Idee, Onlinestudium, Fernstudium in diesem Fach jedenfalls nicht begeistert. Das kann nichts sein.
P.S.
Qualifiziertes Personal findest du beim Esalen Institut in Californien für Gestalttherapie. Es gibt ein Institute in La Jolla, Californien, für Person Centered Therapy, Watzlawik hat auch ein Institut.

Danke.
ME