Liebe/-r Experte/-in,
Sie fragen einen Händler „Was kostet sowas ungefähr?“ oder „In welchem Preisrahmen bewegt sich das?“ und die Antwort des Händlers ist „das kann ich so genau nicht sagen“.
Was passiert hier psychologisch gesehen?
Bei mir läuft der Dialog regelmäßig wie folgt ab:
Ich: „In welchem Preisrahmen bewegt sich das?“
Er: „das kann ich so genau nicht sagen“
Ich: „Eine grobe Zahl, mit der ich arbeiten kann“
Er: „das kann ich so genau nicht sagen“
Ich: „Mein Gott, sagen Sie mir einfach ob es 50, 100, 1000, 5000, 1 Mio sind“
Er: sagt endlich eine brauchbare Zahl
Das zweimalige Wiederholen von „das kann ich so genau nicht sagen“ ist so häufig, daß es mich nicht wundern würde, wenn es in den Verkaufstrainingshandbüchern stehen würde.
Warum wiederholt der Verkäufer den Satz zweimal und gibt dann eine Antwort, die er gleich am Anfang hätte geben können?