Psychologische Disziplin wie angewannte Psyhologie

Hallo,
ich suche schon die ganze Zeit erfolglos nach einer Bezeichnung…für den Beruf oder eine Fachrichtung oder einen Begriff.
Es geht nicht um das deuten nonverbaler Kommunikation, sondern um körperliche Merkmale (beispielsweise eine hohe Stirn) die auf diese oder jene Eigenschaft der Persönlichkeit schließen lassen. In etwa: „lange Finger - künstlerisch interessiert“
Ich habe es auch mal im Fernsehen gesehen… da waren einge Menschen und ein Fachmann sollte anhand der körperlichen Merkmale die Berufe erraten. also anhand körperlicher Ausprägungen die Wahrscheinlichkeit abschätzen, welche Fähigkeiten sie besitzen und daraufhin welchen Berufsgruppen zugetan sind. Es handelt sich hierbei nicht um philosophische Antropologie oder Verhaltensbiologie. Eine Unterdisizplin- dazwischen vielleicht?

Hallo Streuselchen,

was ich darüber weiß…

  1. Die „Lehre“ von der Vermessung der Schädel nennt sich „Kraniometrie“.

  2. Anfang des 20. Jahrhunderts war die Idee, anhand von Körper- und Schädelmerkmalen Chraktereigenschaften identifieren zu können sehr populär. Verbunden ist diese Idee u.a. mit Gall und Galton. Auch die Nazis fanden diese Idee sehr interessant.

  3. Die Idee wurde eindeutig wiederlegt - und dass schon vor zig Jahren. Offenbar finden sich aber dennoch auch am Anfang des 21. Jahrhunderts noch immer Figuren, die sich mit ihrer Hilfe fernsehwirkam inzenieren. Das fällt wohl unter „Wissenschaftsfreiheit“.

Mehr zu diesem Thema findest Du in jedem guten Einführungsbuch in die Persönlichkeitspsychologie.

Viele Grüße,
Kutya

Dazu kann ich leider nichts sagen.

Hallo,

es handelt sich um die Konstitutionspsychologie.
Hier können Sie weitere Details nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konstitutionspsychologie

Viele Grüße

Hallo,
ja, da gibt es eine Disziplin. Neulich hatte ich ein Buch darüber in der Hand. Vor dem 2ten Weltkrieg gab es einige Forschung auf diesem gebiet.
Schau mal unter Phänomenologie oder antropologische Phänomenologie nach.
leider finde ich das Buch nicht mehr.

LG,
Michael