Psychologische Tests - Welche habe ich gemacht?

Hallo ihr lieben!
Ich war bei der Aufnahmeprüfung für die Physiotherapieschule in München. Dort mussten wir einen 2,5 h Psychologischen Test machen. Leider bin ich nur auf Warteplatz Nr. 20 - d.h. werde es wohl nächstes Jahr nochmal probieren, da ich es unbedingt will.

Nun meine Frage - wie heißen diese Tests, die ich gemacht habe, kann ich die üben, auf was hat man geachtet und habt ihr eventuell Tipps, Literaturvorschläge für mich?

Zu den Tests

  1. 90 Persönliche Fragen mit JA/NEIN beantworten. U.a. „Haben Sie schonmal eine hässliche Bemerkung über eine andere Person gemacht?“-„Gehen Sie abends gern aus?“-„Waschen Sie Ihr Obst bevor Sie es essen?“-„Haben Sie schonmal gelogen?“

  2. Ein Konzentrationstest, wo b und p in einer Reihe nebeneinander standen, so wie: bpbppppbpppp und oben, unten jeweils ein oder 2 oder bei beiden ein Strich. Wir hatten pro Zeile 20 Sekunden Zeit und sollten nur die Ps mit insgesamt 2 Strichen durchstreichen.

  3. Multiple Choice, wo man Wörter raussuchen musste, die entweder a) das gleiche b) das gegensätzliche bedeuten oder sich c) ergänzen. Dabei waren manche einfach, manche echt schwierig. Zwei an die ich mich erinnern kann waren: Gleiche Bedeutungen für NORNE und DIVERTIEREN. Achja und Polenta (das wusst ich :smile:

  4. Abzeichnen. Es waren links und rechts jeweils 1 Figur abgebildet (Z.b. Dreieck in einem Kreis in einem Rechteck, 3D Figuren). Wichtig war, das wir von links, nach rechts, nach links, nach rechts arbeiten.

Vielleicht könnt ihr mir helfen! Vielen Dank schonmal im Voraus! Viele liebe Grüße, Tanja

Hallo!

Ich rate Dir mal online zu suchen, vielleicht nach „IQ-Test“ / „Bewerbungs-Test“ u.ä.

Die Auswahl ist groß und üben bringt’s!

Viel Glück!
Grüßle
Jogi

Nun meine Frage - wie heißen diese Tests, die ich gemacht
habe, kann ich die üben, auf was hat man geachtet und habt ihr
eventuell Tipps, Literaturvorschläge für mich?

Zu den Tests

  1. 90 Persönliche Fragen mit JA/NEIN beantworten. U.a. „Haben
    Sie schonmal eine hässliche Bemerkung über eine andere Person
    gemacht?“-„Gehen Sie abends gern aus?“-„Waschen Sie Ihr Obst
    bevor Sie es essen?“-„Haben Sie schonmal gelogen?“

Wenn du für diesen Test ÜBEN willst, kannst du die letzte Frage schonmal mit „Ja“ beantworten.

  1. Ein Konzentrationstest, wo b und p in einer Reihe
    nebeneinander standen, so wie: bpbppppbpppp und oben, unten
    jeweils ein oder 2 oder bei beiden ein Strich.
    Wir hatten pro
    Zeile 20 Sekunden Zeit und sollten nur die Ps mit insgesamt 2
    Strichen durchstreichen.

Das verstehe ich nicht ganz. Wo waren welche Striche?

  1. Multiple Choice, wo man Wörter raussuchen musste, die
    entweder a) das gleiche b) das gegensätzliche bedeuten oder
    sich c) ergänzen. Dabei waren manche einfach, manche echt
    schwierig. Zwei an die ich mich erinnern kann waren: Gleiche
    Bedeutungen für NORNE und DIVERTIEREN. Achja und Polenta (das
    wusst ich :smile:

Ein Verb und ein Substantiv haben die gleiche Bedeutung?
Naja, hierfür könntest du einfach üben, indem du andere solcher „Tests“ machst. Davon müsste es genügend zu finden geben. Vielleicht hilft eine Google-Suche nach „Wortpaare finden“ oder so…

  1. Abzeichnen. Es waren links und rechts jeweils 1 Figur
    abgebildet (Z.b. Dreieck in einem Kreis in einem Rechteck, 3D
    Figuren). Wichtig war, das wir von links, nach rechts, nach
    links, nach rechts arbeiten.

Kann man durch weiteres Abzeichnen üben.

Bist du dir aber auch sicher, dass es im nächsten Jahr die gleichen Fragen/Tests sind?

mfg,
Che Netzer

Kleine Buchempfehlung
Servus taen089 !

Vielleicht hilft Dir ja dieses Buch weiter:
Link ==> http://www.amazon.de/Testknacker-L%C3%B6sungswege-st…

Grüße aus Wien
Helmut

Moin Tanja,

vllt. kann Dir dieser Link helfen:

http://www.testzentrale.de/programm/freiburger-perso…

Ich kann Dir aber zu der Qualität des angebotenen Materials nichts sagen, da ich es nicht konkret kenne.

Es wird das „richtige“ Material ungerne ausgegeben, da gerade das Über verhindert werden soll.

Aber Konzentration, Kombinationsfähigkeit können z.B. auch durch Memory und Scrabble geübt werden.

Wortkombinationen werden in Rätselecken oft abgefragt, leider fällt mir jetzt nicht ein, wie die heißen.

Weiter kannst Du mal in einer Stadtbücherei fragen, evtl. auch Uni-Bibliothek. Ok., Du musst meist Gebühren zahlen, aber da Dir diese Ausbildung wichtig ist, ist es eine Investion in Deine persönliche Zukunft, da sollten dann 20,-- € (geschätzte Jahresgebühr) nicht wirklich weh tun.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben, viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung!

Gruß Volker