Hey Leute…
ich mache grade mein Abitur ( 2. Sem.) und da hat man es nicht selten mit Strebern oder Leuten zu tun die einem Nichts gönnen möchten.
Naja, ich habe dieses Jahr wiederholt und auch die Schule gewechselt, um einfach mal einen Neustart zu machen und alles…
Eine Schulkameradin hat mitgewechselt und jetzt sind wir wieder auf der selben Schule im gleichen Jahrgang. Und ich werde in ihrer Gegenwart echt immer innerlich richtig aggressiv.
Ich weiß nicht ob man das in der Psychologie definieren kann. Ich weiß selber nicht was man dazu sagen soll, vielleicht einfach hinterhältig?
Damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt:
Als Beispiel: Wir müssen in Deutsch eine Hausaufgabe machen, die mit guter Sicherheit eingesammelt wird. Sie sagt zu mir: Oh gott ich habe das gestern Nacht irgendwann gemacht und das ist so was von schlecht und ich hab nur ne halbe seite geschrieben… ok ich weiß viele denken jetzt an die Leute, die einfach sehr bescheiden sind und von sich selber nicht behaupten können ,dass sie z.b. die beste Klausur haben.
Aber bei ihr ist das irgendwie anders …
naja, dann hab ich die Hausaufgabe gesehen und es war über eine Seite die sie geschrieben hat und sah auch relativ ordentlich gemacht aus ( vom Inhalt hatte ich keine Ahnung )
Bei der letzten Mathearbeit hat sie einfach ihren Taschenrechner über ihre Aufgaben gemacht, sodass ich gar nichts abschreiben konnte, sie weiß was ich für ne Niete bin, dass ich darin einfach niemals besser als sie sein werde… aber sie wollte mir nicht mal ne 4 gönnen. Bei der letzten Aufgabe tut sie dann so als hätten wir die ganze zeit im team gearbeitet und fragt mich was ich da raus habe.
Einerseits ist sie jemand mit dem man sich einfach versteht, weil sie sehr offen ist und man mit ihr echt über vieles reden kann. Andererseits ist sie jemand der alles perfekt machen muss auch etwas arrogantes an sich hat und sofort in Panik geriet wenn was nicht läuft ( was ja nie der fall ist ). Aber wie würdet ihr das verhalten beschreiben( die beispiele im bezug auf Schule und Leistung ) . Einfach nur ehrgeizig oder eher hinterhältig ?
Ich meine ich bin auch ehrgeizig, aber ich kann meine eigenen Leistungen gut und ehrlich einschätzen und wenn ich eine hausaufgabe oder klausur wirklich verkackt habe oder eben richtig gut darin war, dann kann ich das einsehen und sage jedem der mich danach fragt wie es mir wirklich bei der hausaufgabe, klausur etc., ging.
Naja, ich hoffe das war jetzt nicht all zu viel text für so eine vielleicht komische frage… aber irgendwie würde es mich mal interessieren 1. wie ihr dieses verhalten beschreiben würdet und 2. ob ihr dabei ruhig bleiben könntet, ich habe nämlich das gefühl, dass sie irgendwann auf unangenehme weise meine meinung zu hören bekommt …
Entschuldigt die Grammtik- oder Rechtschreibfehler.
lG