Psychologisches Attest

Hallo,

mein Freund braucht für die Arge ein Psychologisches Attest. Er war beim Psychologen und wollte sich ein Attest erstellen lassen. Als er ohne dieses nach hause kam und ich ihn Fragte wo das Attest verblieben ist erzählte er mir das dieses Attest vom Psychologen erst erstllt wird, dann zum Amtsarzt geschickt wird und der Amtsarzt es dann wieder zum Psychologen zurück schickt wo mein Freund es dann abholen kann. Ich glaube ihm die Geschichte nicht und würde daher gerne wissen ob jemand sich damit auskennt und ob es wirklich so abläuft…

lg Eumel

Liebe® Eumel,

leider bin ich, was das förmliche Prozedere eines Psychologischen Attests angeht, nicht mehr auf dem Laufenden. Eigentlich hatte das nie etwas mit dem Amtsarzt zu tun, sondern war alleine Sache des Psychologen. Aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass bei einer Sache, die die Arge betrifft, mittlerweile der Amtsarzt eingeschaltet wird. Andere wissen das sicher genauer. Viel Glück bei der Recherche wünscht Frau Nordschmidt

Hallo Eumel!

ich wundere mich bloß über die Frage, denn an sich ist das die Angelegenheit Deines Freundes…selbst, wenn er Dir die Auskunft vorenthalten möchte, müßtest Du das akzeptieren…aber das ist eine Sache, die Du mit Dir selbst zu klären hast und Du wirst Deine Gründe haben. Aber gerade gerade bei psychologischen Gutachten ist es oft der Fall, dass diese nicht direkt dem Patienten ausgehändigt werden, und falls doch vorab noch mit dem Psychologen besprochen werden. Insofern kann die Aussage Deines Freundes stimmen. Falls es Dir dennoch so wichtig ist, Bescheid zu wissen, obwohl Du bereits eine Antwort von ihm erhalten hast und es Dir hilft, rate ich beim Amtsarzt anzurufen und zu fragen, wie die Erstellungen von derartigen Gutachten im ALLGEMEINEN gehandhabt werden. Was Deinen Freund angeht, wirst Du allerdings nichts erfragen, weil es unters Datenschuztgesetz, das Patientenschutzgesetz und die Wahrung der Privatsphäre fällt und somit keine Auskunft erteilt wird…Also doch besser vertrauen? …alles Liebe Euch beiden. gglG. Alexandra