Was ist die Ursache des Hasses auf die Welt und der Misanthropie? Ist sie immer persönlichen Ursprungs? Inwiefern? Gibt es Heilung?
Was ist die Ursache des Hasses auf die Welt und der
Misanthropie? Ist sie immer persönlichen Ursprungs? Inwiefern?
Gibt es Heilung?
Es ist die Summe deiner persönlichen entäuschungen, nicht mehr und nicht weniger.
Lass den Kopf nicht hängen, du bist nicht Allein und deine weiteren Erfahrungen werden deine Sicht wieder verändern.
Wenn Hass für dich eine Krankheit ist dann gibt es glaube ich keine Heilung.
Für mich ist Hass, Wut oder Aggression eine Reaktion auf Lebensumstände un dwelche Schlüsse man daraus zieht. Ich zitiere mal Sartre:
Wichtig ist nicht was man aus dem Menschen gemacht hat, sondern was der Mensch aus dem gemacht hat, was man aus ihm gemacht hat.
Muss man mehrmals lesen, ich weiß.
Es liegt am Miteinander umgehen, auf die Rückmeldungen
ob Du Hass entwickelst oder aggressiv wirst.
Es liegt an den Müttern nach meinem Empfinden.
Wer liebevoll auf dieser Welt empfangen wird, der entwickelt wirklich ein positives Lebensgefühl das kaum erschüttert werden kann. Gerät man dann im Laufe des Lebens in Schwierigkeiten gibt einem das positive Grundgefühl die Möglichkeit ohne misanthropisch zu werden das Vetrauen ins Leben und damit in die Menschen wieder zu gewinnen.
Man könnte noch viel emehrt drüber sagen, aber veilleocht hilft es das hier ja weiter.
Alles Gute für Dich und:
es gibt viel mehr liebenswertes auf dieser Welt als hassenswertes.
Shesu
Gibt es Heilung?
Tut mir leid, habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Gibt es Heilung?