Psychostudium Uni Saarbrücken--Freiburg- Ulm

Uni Saarbrücken—Uni Freiburg

Ich will im Herbst anfangen Psychologie zu studieren. Letztendlich muss ich mich ja sowieso selbst entscheiden, aber es ist halt immer gut, paar Meinungen/Erfahrungen/etc. zu hören.

Ich hab mich an 7 Unis beworben: Mainz, Landau, Saarbrücken, Heidelberg, Mannheim, Ulm, Freiburg.

Mit meinem 1,2 Schnitt hab ich eigentlich freie Wahl.
Ulm hat Psychologie erst seit letztes Jahr und deshalb haben viele mir davon abgeraten dort hinzugehen. Was meint ihr dazu? Ich habe bis jetzt auch noch niemand im Internet gefunden, der dort studiert. Müsste vielleicht mal hinfahren, bin jetzt aber ab Freitag im Urlaub und danach sind schon Semesterferien.

Ich hab mir bis jetzt noch nicht viele Unis angeschaut, Heidelberg und Mannheim kurz: najaaaa!!
Landau: zu klein

Jetzt häng ich gedanklich grad so an Saarbrücken und Freiburg.

Saarbrücken war ich einen Tag lang. Ich glaub ich will mich einfach gaaanz schnell entscheiden und mir nicht jetzt noch mal mehr Städte anschauen
(Bewerbungsfrist ist ja übermorgen rum), es scheint mir nicht soo sinnvoll, weil das ja was ganz anderes ist, wenn man da dann lebt.
Da müsst ich ja die nächsten Wochen in anderen Städten verbringen ^^

Saarbrücken ist teilweise schon wirklich dreckig und die Autobahn mitten durch die Stadt ist auch ne totale Fehlplanung.
Andererseits liegt die mehr oder weniger schöne (Campus-) Uni mitten im Wald, was ich total toll finde.

Die Uni hat einen der niedrigsten NC s in Deutschland (1.8) und ich hab mit meinem 1.2 Abi wirklich alle Möglichkeiten. Fragt sich ob der NC auch deshalb zu Stande kommt, weil niemand ins winzige und recht arme Saarland will.

Gibt auch unterschiedliche Meinungen drüber, wie wichtig jetzt der Ruf der Uni ist fürs Grundstudium.
Ich hör nur die ganze Zeit: Was?? ins Saarland? Geh doch lieber nach Freiburg oder Heidelberg.
Es stimmt, dass die Räume nicht topp sind, aber das stört mich jetzt nicht so arg.

Was mich halt beschäftigt ist, wie der Ruf der Uni Saarbrücken so ist.
Ob es überhaupt wichtig ist, an welcher Uni ich den Bachelor mache. (Wird das nur nach Note entschieden, ob man an einer Uni den Master machen kann?) Weil ich würde dann mich bevor ich n Master mach, mich schon genauer informieren, was die einzelnen Unis da so anbieten.
Im Che Ranking sind ja Freiburg und Saarbrücken weit vorne, weiß auch nicht genau, wie weit man diesen Rankings trauen kann.
Mein Minus für Freiburg wäre, dass man wirklich schwierig ne gute Wohnung zu bekommen scheint.

Hat jemand Ahnung davon? Oder studiert in Freiburg oder Saarbrücken, oder auch Ulm?

Ich wäre total dankbar über Antworten

lg, Nana