Hallo. Ich beziehe mich hier auf Therapien die von der Krankenkasse bezahlt und somit aktenkundig werden. Gibt es dann Berufsfelder in denen ich nicht mehr arbeiten kann; Oder darf ein Personalchef mich aufgrund des Therapiebesuches ablehnen?
Gesundheitsdaten sind besonders geschützt und gehen den AG nix an. Du musst auch entsprechende Fragen nicht beantworten, es sei denn es ist ein begründeter Ausnahmefall. So ist es durchaus erlaubt, das bei einem Kraftfahrer nach der Sehstärke gefragt wird. Ansonsten ist das dein Privatkram.
Servus,
dass die Krankenkasse die Kosten für irgendetwas übernimmt, ist Sache der Krankenkasse. Der Arbeitgeber erfährt davon nichts; er erfährt auch nichts von der Diagnose bei ärztlich bescheinigter Arbeitsunfähigkeit: Das Exemplar der AU-Bescheinigung, auf dem die Diagnose steht, ist für die Krankenkasse, nicht für den Arbeitgeber.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
bei deiner Krankenkasse ist natürlich vermerkt, dass du eine Psychotherapie erhalten hast. Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen, das dein Arbeitgeber etwas davon erfahren könnte oder dir deswegen wohlmöglich nicht kündigen könnte. Deiner Krankenkasse und deinem Therapeuten ist es untersagt, deinem Arbeitgeber auskunft über deine Gesundheit zu erteilen. Durch deine Psychotherapie dürfen für dich keine beruflichen Nachteile entstehen. Würdest du abgelehnt werden, weil dein Arbeitgeber aus irgendwelchen Gründen von der Therapie erfahren hat, könntest du ihn wegen Diskrminierung verklagen. Mach dir keine Sorgen!
Hallo. Okay, danke für die beruhigenden Worte.