Jens, Moin erstmal,
ich kann Dir nicht direkt helfen, aber sagen,was ich machen würde.
Meine Erfahrungen waren (fast) immer gut, das schlimmste, was passieren kann, ist, dass Du keine Unterstützung bekommst. Damit musst Du dann fertig werden.
Dafür sucht sie zwei dinge:
- ein video oder eine DVD von einem zweiteiligen britischen
dokumentarfilm, der 2003 in deutscher version bei VOX gesendet
wurde:
Judith Bunting: Teenager - eine Art für sich (Original: Teen
Species,
UK 2002).
Siehe http://www.bbcexklusiv.de/teenager.php
Da würde ich VOX kontakieren, auf den sozialen Charakter er veranstaltung hinweisen, und die bekannten Daten nennen und abwarten.
- eine referentin oder einen referenten, der am 9., 10., 11.
oder
- Oktober vormittags in Haltern bei Münster den
teilnehmenden
eltern qualifiziert ihre fragen beantworten und tipps geben
kann.
Da Deine Schwester für eine soziale Einrichtung den Vortrag halten will, frage ich mich, weshalb, die keine Beziehungen haber, aber ok.
Ich habe keine Idee was es bei euch in der Nähe so gibt, leider auch nicht viel Zeit mich zu informieren.
Es wird aber sicher einen Schulpsychologischen Dienst geben, ob an der nächsten Schule, vermutlich nicht, aber die sollten Dir eine Adresse geben können.
Beim Jugendamt nachfragen.
Auch sind an Problemschulen oft Sozialpädagogen, an Brennpunkt- oder manchen Gesamtschulen, die sollten Dir auch einen Tipp geben können.
Tut mir Leid, dass ich nicht konkreter helfen kann, aber vielleicht regt es ja an Wege zu finden.
Ich wünsche euch viel Erfolg.
WEnn Du nicht weiterkommst, maile mir bitte direkt, ich versuche dann einen älteren Kontakt zu einer Gesamtschule mit Sozialarbeiter zu aktivieren.
Bitte wirklich nur im Notfall, ich bin arbeitslos und muss mich erstmal um einen Job kümmern.
Gruß Volker