Pubertät: Beratung für die Eltern

Meine schwester organisiert ehernamtlich für eine soziale einrichtung
ein erziehungsseminar (bildungswoche) für eltern pubertierender
kinder.
Dafür sucht sie zwei dinge:

1. ein video oder eine DVD von einem zweiteiligen britischen
    dokumentarfilm, der 2003 in deutscher version bei VOX gesendet wurde:
    Judith Bunting: Teenager - eine Art für sich (Original: Teen Species,
    UK 2002).
    Siehe http://www.bbcexklusiv.de/teenager.php

2. eine referentin oder einen referenten, der am 9., 10., 11. oder

1. Oktober vormittags in Haltern bei Münster den teilnehmenden
    eltern qualifiziert ihre fragen beantworten und tipps geben kann.

Kann jemand von euch da weiterhelfen?

Viele Grüße
Jens J. Korff

Jens, Moin erstmal,

ich kann Dir nicht direkt helfen, aber sagen,was ich machen würde.

Meine Erfahrungen waren (fast) immer gut, das schlimmste, was passieren kann, ist, dass Du keine Unterstützung bekommst. Damit musst Du dann fertig werden.

Dafür sucht sie zwei dinge:

1. ein video oder eine DVD von einem zweiteiligen britischen
    dokumentarfilm, der 2003 in deutscher version bei VOX gesendet
    wurde:
    Judith Bunting: Teenager - eine Art für sich (Original: Teen
    Species,
    UK 2002).
    Siehe http://www.bbcexklusiv.de/teenager.php

Da würde ich VOX kontakieren, auf den sozialen Charakter er veranstaltung hinweisen, und die bekannten Daten nennen und abwarten.

1. eine referentin oder einen referenten, der am 9., 10., 11.
    oder
  1. Oktober vormittags in Haltern bei Münster den
    teilnehmenden
    eltern qualifiziert ihre fragen beantworten und tipps geben
    kann.

Da Deine Schwester für eine soziale Einrichtung den Vortrag halten will, frage ich mich, weshalb, die keine Beziehungen haber, aber ok.

Ich habe keine Idee was es bei euch in der Nähe so gibt, leider auch nicht viel Zeit mich zu informieren.

Es wird aber sicher einen Schulpsychologischen Dienst geben, ob an der nächsten Schule, vermutlich nicht, aber die sollten Dir eine Adresse geben können.

Beim Jugendamt nachfragen.

Auch sind an Problemschulen oft Sozialpädagogen, an Brennpunkt- oder manchen Gesamtschulen, die sollten Dir auch einen Tipp geben können.

Tut mir Leid, dass ich nicht konkreter helfen kann, aber vielleicht regt es ja an Wege zu finden.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

WEnn Du nicht weiterkommst, maile mir bitte direkt, ich versuche dann einen älteren Kontakt zu einer Gesamtschule mit Sozialarbeiter zu aktivieren.
Bitte wirklich nur im Notfall, ich bin arbeitslos und muss mich erstmal um einen Job kümmern.

Gruß Volker

Ergänzung
mit dem Abschicken, sind mir noch zwei Dinge eingefallen.

Es muss irgendwo bei euch Ausbildungsseminare für Lehrer geben, in irgendeiner Reichweite ist auch eine Uni, die ein pädagogisches Seminar hat, oder gar ein medinische Uni, die vielleicht Sexualtherapeuten ausbildet.
Die Entfernung kann geografisch ruhig größer sein, es gibt ein Telefon, das kennst Du doch noch???
Ich habe bei meinen Nachfragen wirklich viel Hilfe bekommen, aber frage erst, eigentlich selbstverständlich, „Stör ich, darf ich vielleicht später nochmal anrufen, wann passt es?“

Gruß Volker

Guten Morgen, Volker,

danke für deine anteilnahme.
Dass es die möglichkeit gibt, zwei tage lang wild in der gegend herumzutelefonieren, ist meiner schwester vermutlich bekannt.
Leider hat sie sehr wenig zeit für solche aktionen.
Meine hoffnung war (und ist), dass jemand in dieser erlauchten runde bereits eine passende expertin, einen experten kennt und mir nennen kann; dass jemand den genannten fernsehbeitrag selber aufgezeichnet hat oder einen tipp hat, wer das aufgezeichnet haben könnte…
Bei VOX hat sie bereits eine anfrage gestartet, aber m.w. ist es gar nicht so leicht, von den fernsehsendern aufzeichnungen ihrer sendungen zu bekommen, schon gar, wenn sie drei jahre her sind. Oder täusche ich mich da?

Viele grüße
Jens J. Korff

Frag doch mal bei teenager-ratgeber.de nach. Die haben sowas bestimmt.

*dani