Hallo,
meine tochter ist 15 und steckt mitten in der pubertät. das alltägliche ist extrem schwierig, sie blockiert immer mehr. ganz schlimm ist es in der schule. sie geht in die 9. klasse im gymnasium und hat eigentlich schon die letzten 2 jahre schwierigkeiten. in diesem schuljahr ist es aber besonders schlimm - sie lernt kein bisschenk, dementspechend sind ihre noten. die beste note war eine 3-, ansonsten nur noch 4, 5 oder 6. was mich am meisten ärgert ist, dass sie alles herunterspielt und so tut, als ginge sie das überhaupt nichts an. sie wird dieses jahr sitzen bleiben, aber alle hilfe und gutzureden nützen nichts. gestern hat sie gesagt, ich soll sie doch ihr ding machen lassen und ich würde sie immer unter druck setzten. dabei sage ich nur, sie soll mal vokabeln lernen oder auf die arbeiten vorbereiten. ich habe ihr auch schon oft gesagt, dass es kein problem ist, wenn es mal eine schlechte note gibt, auch eine wiederholung
der klasse oder ein wechsel in die realschule ist kein beinbruch - aber all das möchte sie auch nicht. seit einem halben jahr hat sie einen freund und ich habe das gefühl, dass alles noch schlimmer wird. sie möchte nur noch zeit mit ihm verbringen und alles andere ist total unwichtig. das verstehe ich auch, aber schule muss sein. ich mache mir langsam sorgen um ihre zukunft und weiß nicht mehr, was ich machen soll.
wer hat erfahrung? wie kommt man an die kinder wieder ran? wie kann man eine lösung finden?