Publikation der Diss - 'vorliegende Arbeit'

Hallo zusammen,

ich bereite gerade meine Diss für die Buchpublikation vor und stoße mich etwas an der von mir häufiger verwendeten Formulierung „in der vorliegenden Arbeit“. Wie steht ihr dazu: Klingt das zu sehr nach Qualifizierungsarbeit - sollte in der Publikation besser stehen „in der vorliegenden Studie“ o.ä.? Welche Formulierungen sind eurer Erfahrung nach in Diss-Publikationen üblich?

Hi,

schreib so, als ob die Studien nur für den Zweck der Pub gemacht worden wären. Also kein direkter Bezug zu der Diss in form eines Zitates, sondern ein in sich geschlossenes Ding. Nachteil ist dann natürlich dass die z.b. die M&Ms auch komplett niederschreiben musst. Ich für meinen Teil finde aber Pubs grässlich, die auf eine Diss verweisen - an diese kommt man i.a. nicht gut ran.
Grüße,
JPL

Moin,

an diese kommt
man i.a. nicht gut ran.

in welchem Fach?
In Chemie sind sehr viele Dissertationen mittlerweile als PDF greifbar.
Als ich vor einiger Zeit eine Diss gefunden hatte, die an der Unibib zwar als Druck, nicht aber als PDF vorlag, wurde sie binnen weniger Tage digitalisiert und mir zugeschickt.

Selbst ältere Sachen sind so problemlos greifbar.

Gandalf

Hi,

selbst wenn sie als pdf zu bekommen ist und dann noch kostenlos hat man selten lust sich druch 30+ Seiten durchzuwühlen. wenn die diss denn elektronisch frei zugänglich ist (i.a. nur an der Uni). Für einen „Industrieler“ ist das dann eben suboptimal.
Grüße,
JPL

Hallo JPL;

auch wenn ich mich jetzt als Laiin oute:

Nachteil ist dann natürlich dass die z.b. die M&Ms auch
komplett niederschreiben musst.

was bitte sind M&Ms?

Grüße,

Karin

1 Like

Hi Karin,

M&M’s = Material & Methods.

Viele Grüße,
JPL