Publikum als Bühnenbild

Hallo!

Bei unserer Faschingsveranstaltung werden wir unsere Bühne als Boxring gestalten. Im Hintergrund, also das Bühnenbild selbst, soll ein Publikum darstellen, in mehreren (Sitz-)Reihen (zu ca. 2/3 von unten). An den oberen Rand kommen Landesflaggen. Die Bühnenrückwand ist 12x4,5m, die Seiten je 6x4,5m groß, in den beiden Ecken ist je eine normal große Tür, darüber kommen Boxlogos etc.

Meine Frage dazu ist: wie malt man ein Publikum, die Menschen? Es soll relativ einfach zu malen sein, da hier keine Profis am Werk sind. Also nicht zu detailreich. Hat Jemand Anregungen dazu? Der Untergrund ist dickes Papier, die Hintergrundfarbe dachten wir uns schwarz, nach unten in blau auslaufend. Wir haben einen Entwurf gemalt, sind damit aber noch überhaupt nicht zufrieden.

Wäre super, wenn Jemand Bildmaterial und/oder Ideen hätte! Vorab danke.

Kann sein, dass ein ganz normaler Maler (Fassaden etc.) das kann

Danke, gute Idee! Da werde ich mal anfragen.

Hallo!

Falls Ihr einen Videobeamer auftreiben könnt, gibt es einige schöne Möglichkeiten:

Ein Bild von Publikum besorgen (Rechtseigentümer fragen!), das Bild auf das Papier projizieren und grob nachmalen.

Oder: Ihr projiziert während der Aufführung eine Aufnahme des echten Publikums, das Ihr mit einer Kamera filmt, auf den Teil der Leinwand, der das Publikum zeigen soll. Dazu darf das Bild allerdings nicht zu stark beleuchtet werden, weil sonst der Beamer absäuft.

Hallo!

Das wäre ja der Kracher, wenn das Publikum sich dann dort oben wieder erkennt! Das Problem ist nur: wir haben viel Licht für die Aufführungen auf der Bühne, und ich fürchte, das wird schwierig. Aber vielleicht nützt uns das was fürs Malen. Vielen Dank!

Am besten, Ihr malt es so, als ob die Menschen von hinten beleuchtet wären (Schattenrisse = Köpfe und Schultern schwarz, dahinter weiss, am besten nach oben weich auslaufend - Schein).
Fangt am besten mit der letzten Reihe (obere Kante) an.
Malt die obere Kante weiss. Darauf malt Ihr die Zuschauer in schwarz. Dann kommt wieder ein weisses - am besten gespritztes - Streifen als Hintergrund für die zweitletzte Reihe der Köpfe (etwas größer).
Dann kommt darüber wieder weiss und die drittletzte Reihe schwarze Köfe (wieder etwas größer) etc…

Hallo,
ich würde mehrere Fotos von einer Menschengruppe anfertigen und mittels Projektion auf das Papier oder Rückwand projezieren.
Danach die Umrisse nachzeichnen und Stück für Stück die Details anlegen.
Viel Spaß dabei.

Hallo,

das klingt zwar im ersten Moment etwas verwirrend, aber ich glaube, ich probiere das erst mal im Kleinen, damit ich mir das vorstellen kann. Wenn es toll aussieht bzw. so wie wir es uns gedacht haben, ist es dann wohl schnell umzusetzen. Es gibt nicht zufällig eine ähnliche Vorlage hierfür?

Vielen lieben Dank!

Hallo,

wie schon oben mal gesagt: das mit dem Projezieren ist nicht ganz so einfach, auch beim Malen nicht, weil man da im Stockdunklen arbeiten muss. Aber der Gedanke, verschiedene Menschen- bzw. Zuschauergruppen als Vorlage zu nehmen, ist sehr sinnvoll. Zu viele Details wollen wir gar nicht malen… die Bühne ist dazu einfach zu riesig.

Herzlichen Dank! Nochmal an Alle hier, euer Input hilft mir sehr!!!

Nein leider nicht.