Pudding wird nur teilweise fest

Heute habe ich mich mit der vierten Puddingpulver-Mischung verschiedener Firmen herumgeärgert, denn der Pudding wird wie immer nur außen am Behältnis fest, ist innen aber sahnig-flüssig.

Ich habe den Pudding genau nach Rezeptur zubereitet und gekocht, auch nur eine kleine Menge, aber das Zeug will einfach nicht fest werden. Im Bekanntenkreis haben übrigens alle dieses Problem.

Liegt das an der Rezeptur der Puddingpulver? Kann ich das Festwerden erzwingen, indem ich beispielsweise eine gewisse Menge Gelatine beifüge, dass es dann eine Konsistenz ähnlich wie Pannacotta ergibt? Hat da jemand Erfahrung damit?

Hallo!

Ich hatte noch keine Probleme damit, wenn ich den Pudding nach Packungsanleitung zubereitet habe - 500 ml Milch (oder andere Flüssigkeit) auf ein Päckchen Puddingpulver. Wenn man auf Nummer sicher gehen will und auf jeden Fall einen Pudding kochen möchte, den man auch stürzen kann, kann man auch etwas weniger Flüssigkeit nehmen (450 ml).
Natürlich muss er einige Stunden in den Kühlschrank, sonst klappt das nicht.

Eine Ursache für den flüssigen Pudding könnte sein, dass man zB mit dem Finger in die Miclh/den Pudding gefasst hat ode rmit einem Löffel, den man schon abgeleckt hat, wieder in den Pudding geht - dann verhindert ein körpereigenes Enzym das Festwerden des Puddings. Ist mir schon passiert, weil ich mit dem Finger testen wollte, wie heiß die Milch schon ist.

Wenn man auf das fertige Puddingpulver verzichten möchte, kann man stattdessen auch ca. 40 g Speisestärke und entsprechende Aromaten verwenden. Die Zubereitung ist die gleiche.

LG
Paulchen

Hallo!

dann machst Du was falsch oder das Pulver ist eben Mist !
Da ist doch Gelatine drin, also was soll die Idee dort noch mehr unterzumengen ?
Klar würde das gehen.
Man sollte aber davon ausgehen, das Rezept wurde getestet und vom Anbieter für gut befunden. Wenn sehr weich, dann soll es vielleicht so sein. Wenn es aber als „sturzfähig“ beschrieben ist, dann müsste es fester sein und darf nicht im Anschnitt auslaufen(so klingt es ja bei Deiner Fehlerbeschreibung).

Und ob das sturzfähig ist sollte draufstehen.

Auf jedem Marken-Pulvertütchen steht auch eine Servicenummer drauf, da kann man nachfragen, wenn etwas nicht klappt.

Tipp:
Such Dir eine richtiges Selbstmach-Rezept raus und verwende Gelatine. Das klappt immer, ist fast narrensicher. Und wenn da 4 Blatt Gelatine steht, kann man aus Vorsicht auch 5 oder 6 nehmen, das gibt Sicherheit und das Ergebnis ist m.E. nach gleich. Es ist nicht zu fest, das geht fast gar nicht.

MfG
duck313

Hi,

Da ist doch Gelatine drin, also was soll die Idee dort noch
mehr unterzumengen ?

Seit wann gibt es Puddingpulver mit Gelatine? Ich kenne es nur mit Stärke.

Etwas weniger Flüssigkeit nehmen war der richtige Tipp. Alternativ ein Teelöffel Speisestärke zugeben und die Menge an Flüssigkeit nach Rezept.

Gruß
Kati

2 Like

Eigentlich ist ja shcon alles gesagt…
Aber trotzdem noch eine Anmerkung. Gelatine zufügen würde schon deshalb nicht klappen, weil Gelatine durch den Kochvorgang zerstört wird und dann ebenfalls nicht mehr fest wird.

Hast Du schon mal Deinen Messbecher geprüft? Ich habe schon festgestellt, dass fünf MEssbecher aus Kunststoff fünf verschiedene Ergebnisse bringen. Kann man einfach testen, indem man Wasser in dem MEssbecher auswiegt. 500 ml. Wasser wiegen exakt 500 Gramm. DAnn kannst Du ja erkennen, ob das passt!

Gutes Gelingen für die Zukunft!

Claudia

PS. Ich kaufe auch keine Fertigbeutel mehr, da sie nur aus Stärke und künstlichen Aromen bestehen. Das geht preisgünstiger und hochwertiger :smile:

… ich enteile, die Haarspalteaxt zu holen:

Gelatine ist drin, wenn´s gefärbter Glibber ist.
Ansonsten ist Pudding ein durchaus weit gefaßter Begriff.
*Haarspalteaxt weglegend*

Nehmen wir den Begriff mal enger als „Tütenpulver zum Anrühren in Milch, dessen Endergebnis dem Pudding ähnlich sein soll“ dann ist in der Tat Stärke das verdickende Element. Genauer ist es die Verkleisterung.
Daher empfehle ich entweder den Pudding gleich selbst zu machen, was etwas teurer aber ungleich wohlschmeckender ist (*) oder etwas kalte Milch zurückzuhalten, Stärke darin zu lösen und so der Bindung auf die Sprünge zu helfen. Zugabe der Stärke erst ganz am Ende!

(*)
1 l Milch, davon werden gut 50ml entnommen, der Rest wird langsam erhitzt, während sich darin Zucker nach Gusto und eine gut ausgekratzte Vanilleschote samt dem Mark auflösen. Ein EL der heißen Milch wird mit einigen Safranfäden in einem Mörser intensiv verrührt (wahlweise kann man den Safran auch mit Zucker verkollern und zugeben. Am Ende wird knapp unter dem Siedepunkt gehalten und die Vanilleschote entfernt.
Nun löst man einige EL Speisestärke in der zurückgehaltenen kalten Milch, gut verrühren und klumpenfrei lösen. Unter starkem Rühren wird nun die klat gelöste Stärke dem heißen Gesamtansatz zugeführt bis die Viskosität stark angestiegen ist, keinesfalls aber darf der Pudding hier schon zu fest werden. Man bremse sich und stoppe die Zugabe, wenn man glaubt „ein wenig sollte noch“, denn die Bindung nimmt beim Erkalten noch zu.
Nun gibt man den heißen Pudding in eine (temperaturwechselfeste!) Schüssel und läßt erkalten.
NB: Ersetze die Vanille durch Kakao (NEIN; NICHT DURCH KABA!!!), und ggf. den Safran am Ende der Zubereitung durch einen guten Rum, dann ist auch lecker!

Gruß
I

2 Like

Hai, Tinka,

Puddingpulver ist nichts anderes als Stärke (67 Gramm) und Aroma - mit fettem Preisaufschlag für das Tütchen und die „Kochanleitung“ (Du kannst ja mal ausrechnen, wieviel Pudding man mit dem gleichen finanziellen Aufwand bekommt, wenn man schlicht Kartoffelmehl nimmt).

Nimmt man gleich Stärke, kann man die Menge leicht erhöhen, wenn das Ergebnis nicht fest genug wird.

Gruß
Sibylle