Puffige Creme - wie?

Hi

Ich möchte so eine Art Petit Four zubereiten… einen Brownietaler mit einem Creme-Schneeball verzieren, der ein Bratapfeltopping erhält.

Die Frage ist nur: Wie muss ich welche Creme zubereiten, so dass sie a) möglichst rund und fluffig auf den Taler kommt und b) stabil bis zum nächsten Mittag durchhält (unter Kühlung) und das Topping erträgt?

Eine reine Buttercreme wäre etwas zu schwer und fett, ich hätte da gerne etwas puffigeres, evtl. mit Frischkäse?

Habt ihr da Ideen und Rezepte?

lg
Kate

Hallo,

da noch niemand geantwortet hat versuch ich es mal.

Ich würde eine Creme mit steif geschlagenem Eiweiß machen.
Als Basis nimmst du je nach Geschmack Pudding, oder eine Masse aus Joghurt, Quark mit oder ohne Früchten. Bei letzterm etwas Gelatine unterrühren sonst hält es nicht.
Du kannst auch nur Früchte mit Gelatine und eben dem steif geschlagenen Eiweiß nehmen. Steif geschlagene Sahne macht auch etwas fluffig, passt gut zu Quark und co.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Kati

Hi

Ich möchte so eine Art Petit Four zubereiten… einen
Brownietaler mit einem Creme-Schneeball verzieren, der ein
Bratapfeltopping erhält.

wie soll ich mir das vorstellen?
Willst Du Karamell auf die Creme „backen“?

Die Frage ist nur: Wie muss ich welche Creme zubereiten, so
dass sie a) möglichst rund und fluffig auf den Taler kommt und
b) stabil bis zum nächsten Mittag durchhält (unter Kühlung)
und das Topping erträgt?

wenn etwas Fluffiges in der Bratröhre übergrillt werden soll,
wird das ein Alaska - und das funktioniert, weil das Fluffige tiefgefroren mit Eiweiß/Zuckerschnee überzogen wird

Eine reine Buttercreme wäre etwas zu schwer und fett, ich
hätte da gerne etwas puffigeres, evtl. mit Frischkäse?

Normal nimmt man entweder eine Negerkussfüllung

http://www.onkelheinz.de/negerkuss.htm

oder eine Pralinenfüllung, sprich Ganache:
http://www.daskochrezept.de/rezepte/klassische-ganac…

Frischkäse oder Quark ist in der Regel zu wasserhaltig;
man kann damit experimentieren, sollte die Masse dann aber unbedingt vorher abtropfen lassen.

2 Tage im Papierkaffeefilter (im Spitzsieb) im Kühlschrank Minimum
Verarbeitung 1 :1 mit sehr steif geschlafener Sahne.
Die Menge Gelatine wird so berechnet, als wären alle Zutaten Milliliter. Die Zuckermenge ist dabei zu vernachlässigen, die Menge Geschmacksflüssigkeit aber nicht!

viele grüße
Geli

Hi

Karamell? Backen?
hö?
Nein ^^° tut mir Leid da hast du mich irgendwie falsch verstanden (oder ich mich doof ausgedrückt)

Die Brownietaler werden gebacken und das Bratapfeltopping auch vorher vorbereitet und abgekühlt. Die Creme kommt dann auf die Taler und das Topping vorsichtig oben drauf. darum auch nur „so etwas wie“ petit four, da keine Hülle…

Ich habe jetzt in einem Kochbuch anno 1950 eine Schlagsahnecreme gefunden, ich werde es wohl mit der probieren, da Negerkussfüllung zu süß wird.

Trotzdem danke für deine Tipps und links, du hast mir sehr weitergeholfen und ich werde das sicherlich noch ausprobieren.

lg
Kate