Sorry, meiner verspäteten Stellungnahme. Ich konnte mich lange nicht einflogen.
Dafür gibt es sicher mehrere Gründe.
Auf folgendes solltest Du mal achten:
1.) Sehr entscheidend ist der Härtegrad des Wassers, um so kalkhaltiger, um so härter das Sweetshirt, Pulli etc. nachher.
Abhilfe: Entkalkungsanlage, Waschmittelzusatz (Cal…), Spezialmagnet an die Kaltwasserleitung montieren, kräftiges Schleudern der Wäsche! Nicht nass nur feucht aufhängen. Nach dem Trocknen kurz mit einem feuchten Handtuch 10 Minuten in den Trockner hilft garantiert!
2.) Das Waschmittel!!?? So ein BW/Poly-Teil wird in der Regel bei 30’ gewaschen.
D.h. Feinwaschmittel und kein 30/60/90 Waschmittel !!
Denn dort sind optische Aufheller drin, die ab 60’ ihre Wirkung eigentlich entfalten.
Diese nützen bei 30’ nichts, sondern schaden nur!
Sie greifen nur die Farben an und lassen Fusseln in der Disco (Schwarzlicht) leuchten und machen die Ware stumpf, also auch evtl. gefühlt steifer, bzw. härter.
Ich persönlich bevorzuge flüssiges Waschmittel.
Um ganz sicher zu gehen empfehle ich in der Maschine mit „Wasser plus“ zu waschen.
Das hat folgenden Grund: Um sicher zu gehen, dass alle Waschmittelrückstände rausgespült wurden, bitte „Wasser plus“ -Taste drücken.
Nämlich; in Deutschland (Sparfüchse) sind die Waschmaschinen „voreingestellt“ auf den niedrigsten Wasserverbrauch der W-Maschine. Das hat zur Folge, dass Waschmittelrückstände noch vorhanden sind und das Sweetshirt wird nach der Trocknung steifer.
3.) Letzter Spülvorgang!!
Um ganz sicher zu gehen, ein kuscheliges Sweetshirt wieder anziehen zu wollen, empfehle ich einen Schuss Weichspüler in den letzten Spülvorgang zu geben!
Du erhält garantiert ein weicheres Teil nach dem Trocknen!
Dieser Vorgang hat noch weitere Vorteile. Es schmutzt auch nicht mehr so schnell!
Da die Fasern mit einer Art „Wachsschicht“ überzogen werden, entsteht durch Reiben der Polyfasern kaum elektrostatische Aufladung. Diese verhindert, dass Feinstaub und kleine Fussel elektrostatisch angezogen werden. Quasi das Teil „fremdverschmutzt“ wird!!