Puls beim Sport zu hoch? Gefährlich?

Hallo,

ich fahre sehr gerne Fahrrad. Bin nicht nur subjektiv nicht unsportlich, sondern auch lt. Ärzten und den ganzen Tourenaufzeichnungen. Ich halte mich sonst auch mit gesundheitsorientiertem Krafttraining fit. Fühle mich insgesamt auch topfit.

Allerdings fühle ich mich immer öfter immer länger nach Radfahrten platt.

Wenn ich alleine fahre, fahre ich meist am Limit, bin auf Tempo aus. Touren gehen gerne auch mal über 100 km, meist aber so 60 - 80.

Jetzt habe ich was davon gelesen, dass man einen Puls von 120 - 140 beim Radfahren haben sollte, um die Fitness zu steigern, das Herzkreislaufsystem zu trainieren.

Ich habe mir mal die durchschnittlichen Pulswerte der letzten 2 Dutzend Touren angeschaut.

Fuhr ich mit der Familie, lag der Puls unter 100.

Fuhr ich mit Freunden, die auch sportlicher veranlagt sind, aber nicht ganz so, wie ich, dann lag der Puls bei 120 - 140.

Fuhr ich alleine, lag der Puls immer über 160.

Gemessen habe ich mit einer Pulsuhr mit Handgelenksmessung. Mit einem führendem Modell. Lt. verschiedenen Tests kaum erwähnenswerte Differenzen zwischen Messung am Handgelenk und Messung mit Brustgurt.

Ich liebe schnelle Ausfahrten, meine Zeiten zu verbessern, andere zu überholen, wobei ich allenfalls ein guter Hobbyradler bin (25 km/h Durchschnitt auf einer 120 km-Tour mit 1200 Höhenmetern), aber für mich das echt gut ist, wie ich finde, zumal das Radfahren beim Sport erst auf Platz 2 kommt, nach dem Krafttraining. Ich habe zu viele gut ausgeprägte Muskeln am ganzen Körper, um bei einem Jedermann-Rennen ganz vorne dabei zu sein.

Ich bin 40 und frage mich jetzt, ob ich es nicht übertreibe. Ich fahre 1 - 2 Mal in der Woche Fahrrad - zwischen März/April und Oktober/November.

Was meint ihr, ist ein Durchschnittspuls von über 160 auf den Einzeltouren (dauerhaft) zu viel und sogar schädlich oder ist es so, dass man nicht besser werden kann, wenn man eben nicht mehr will, schneller fährt, dem Herzen es also gut tut, wenn es regelmäßig mal ordentlich für 5 Stunden pumpen muss?

Oder sollte ich nich tatsächlich lieber zwischen 120 - 140 aufhalten, womit dann aber keine persönlichen Bestzeiten mehr drin sind? Ist man mit 40 einfach dann auch mal zu alt, um seinem Herzen 160+ zuzumuten?

Danke euch.

Gruß

Bud

Hallo

Diese Richtlinien, wie schnell der Puls maximal sein darf, sind doch wahrscheinlich gedacht für Übungsleiter. Sie müssen also auf jeden zutreffen, und man muss damit auf der sicheren Seite sein, wenn man sie befolgt.

Ich (Nicht-Mediziner) glaube nicht, dass man das in der Realität so eindeutig sagen kann. Ich würde nach meinem Gefühl gehen. Wenn ich mich gut dabei fühle, würde ich mir nicht viel draus machen.

Da du allerdings vielleicht weniger auf dein Gefühl als auf deine Schnelligkeit wert legst, wäre ich eher vorsichtig.

Viele Grüße

Wie wäre es, wenn du diese essentielle Frage mit deinem Arzt abklärst?

Es gibt durchaus Hochpulser, aber auch Erkrankungen können einen hohen Puls verursachen. Suche bitte deinen Arzt auf, schildere deine Beobachtungen, lasse dich durchchecken (inkl. Belastungs-EKG)

Gruss,
Little.
(w, 40, max HF Ü200)

Hallo. Deine Frage richtete sich AUCH - in einer Beziehungsstellung, was den Punkt „Thema rein (st)“ und noch ein paar andere Punkte betrifft, die sich hier halt rhetorisch ausdrückte, auf das „WAS meint Ihr/was glaubt Ihr, ist m. o. w. medizinisch EHER zutreffend?“. Du fragst nach völkischer Meinung. Und da möchte ich antworten, zuERST um das mit ganz ehernen Mauern zu versehen, was aus der Antwort eines der anderen Antworter schon hervorgeht, daß das wirklich ganz unterschiedlich sein kann, eben etwas für den Hausarzt (oder sogar noch mehr: Facharzt). Einen Puls und einen Blutdruck zu haben, der (Beispiel) am Beginn der Spanne „nicht mehr für den Ottonormalbürger, sondern fast (nur fast) für den Sportler“ liegt, kann im Extremfall unbedenklich sein und im anderen Extremfall am Rand des Gesundheitsschädlichen.
Das liegt ursächlich auch (aber nicht nur) an leichten chronischen Leiden desjenigen, die die Antworter hier nicht wissen können. Und es gibt außer dem Puls noch andere Parameter. Denn was ist z. B., wenn Bewegung nicht nur den aktiven Teil, sondern auch den Umsatz anregt/in Schwung bringt? Oder klappernde Klappen oder die seltene Mißbildung („selten“ heißt in dem Fall genau 0,00000 % Anteil an der irdischen Bevölkerung der 3 Herzen oder auch des Fehlens jeglichen Herzens? Daran merkt man, daß keiner ist wie der andere und keiner atmet wie der andere und wer weiß, was noch alles. Im Falle des - natürlich nur theoretischen - Fehlens eines Herzens wird sich der vermeintliche Puls als Presslufthammer entpuppen :wink: etc.!
D. h. Fazit: ich würde den Punkt bei der nächsten Gesundheitsuntersuchung erwähnen.

Wie hoch ist denn Dein Normalpuls?
Und wie lange fähste mit ´nem Puls von 140 - 160?
Es ist so, dass bei einem Normalmenschen ein Puls ohne jeden Anlass in dem von Dir genannten Bereich, einen absoluten Notfall darstellt!
Die Pulshöhe ansich ist nicht das Gefährliche. Das Gefährliche daran ist, dass sich dadurch ein Thrombus im Herzen bilden kann.
Lass Dir einen Termin bei einem Sportmediziner geben, lass Dich da durchchecken und von ihm beraten. ramses90