Hi!
Ich möchte mir eine Pulsuhr mit GPS-Funktion zulegen, um damit zu Laufen und zu Radfahren. Meine Frage ist: Wie gut funktioniert das GPS im Vergleich zu einem Geschwindigkeits-Sensor direkt am Rad?
Zur Zeit habe ich eine Suunto T3c mit Brustgurt und Radsensor (Bike POD). Der Radsensor misst die Geschwindigkeit mit 0,1km/h Auflösung, und wenn der Raddurchmesser richtig eingestellt ist, die gefahrene Strecke auf +/-1% oder noch genauer.
Prinzipiell kann (soweit ich das verstehe) eine Pulsuhr mit GPS die Geschwindigkeit und die Gesamtstrecke auch ohne Radsensor messen. Aber wie fein aufgelöst ist das? Und wie genau? Und wie schnell reagiert das GPS auf Änderungen, z.B. an einer Ampel?
Wenn GPS alleine gut funktioniert würden mir günstige Pulsmesser reichen, z.B. Garmin Forerunner 220, Polar M400. Diese unterstützen leider keinen Radsensor. Aber wenn das GPS nur sehr ungefähr misst, müsste ich leider teure Pulsuhren mit zusätzlichem Radsensor in Betracht ziehen, z.B. Garmin Forerunner 620 oder sogar 920, Polar V800, Suunto Ambit 3.
Oder könnt ihr mir noch bessere Alternativen empfehlen?
Danke
Hansi