Pulverbeschichtete Metalltür streichen

Hallo,

es gilt meine Kellertür zu streichen. Welche Grundierung bzw. Farbe sollte ich da nehmen?

Die Tür stammt von der Firma Hörmann und es handelt sich um eine T30-1-Tür H8-1.
Sie ist aus Metall und laut Aufschrift mit einer Pulverbeschichtung versehen.

Insbesondere die Außenseite der Tür hat gelitten. Farbe ist abgeplatzt und Rost ersetzt die vormals schöne Farbe.

Auf der Tür befindet sich ein Aufkleber des Herstellers mit dem folgenden Hinweis.

"Türblatt und Zarge sind mit umweltfreund- lichem EPOXI-Polyesterpulver grundiert.
Bei Überlackierung Oberfläche anschleifen und gründlich reinigen. Endbehandlung direkt mit 2K-PUR-Decklackierung oder 2K-EPOXI-Haftgrund – lösungsmittelhaltig –
aufbringen und anschließend mit handels- üblichen Lacken streichen.
Bei Außeneinsatz von MZ-Türen ist nach dieser Lackierempfehlung unbedingt zu ver- fahren.
"

Soweit so gut.
Nun kann ich dieser Empfehlung folgen und einen Haftgrund auf 2K-Basis aufbringen. Doch bekomme ich so etwas auf dem Baumarkt (Hornbach, Hellweg, Obi u. a. m.)?

Auf welches andere Produkt könnte ich im Baumarkt zurückgreifen?

Mit welchem Mittel sollte ich dem Rost zu Leibe rücken?

Und stimmt es, dass ich nach der Grundierung mit normaler Farbe überstreichen kann? Welche wäre für eine solche Tür zu empfehlen?

Fragen über Fragen - zu denen ich im Baumarkt keine Antworten finden werde. Daher bitte ich euch um Hilfe.

Danke!

Gruß
Perschke

Hallo!
Ich weiß nicht aber Glaube nicht das Du da was im Baumarkt Findest,
gehe in den nächsten Fachhandel und besorge dir die 2K Grundierung (Haftgrund) sonst ist deine ganze Arbeit umsonst, denn wenn Du nicht mit der Richtigen Grundierung Arbeitest kannst Du die Farbe wieder mit dem Fingernagel runter holen, was den Rostschutz angeht wird das mitunter von der Grundierung erfüllt.

Sepp.

Hallo.
Besorge Dir den vorgeschriebenen Haftgrund.
Die Tür entrosten soweit das notwendig ist. Mit Sandpapier anschleifen / aufrauen und mit dem Haftgrund komplett grundieren. Der Haftgrund ist lösungmittelhaltig und nicht wasserhaltig. Den entrosteten blanken Stellen schadet das nicht. Anschliesend mit Alkydharzfarben streichen.
Gruss Peter